So wird 2019 – Terminkalender für Schmalensee

08. 12. 2018

Der Terminkalender der Gemeinde Schmalensee für das Jahr 2019 steht. Vertreter der Vereine und Organisationen des Dorfes hatten sich mit Bürgermeister Sönke Siebke zusammengesetzt und eine Abstimmung vorgenommen, um Terminüberschneidungen möglichst auszuschließen. Das gelang nicht zu 100 Prozent, dürfte sich aber erfahrungsgemäß nicht negativ auswirken.

Der Terminkalender für Schmalensee ist insbesondere für die Nutzung und Vergabe des Gemeindesaals von Bedeutung. Den hat die Gemeinde gepachtet und räumt ihren Vereinen und Organisationen darin Vorgriff ein. Wer jetzt noch Veranstaltungen für das Jahr 2019 initiieren möchte, möge zunächst einen Blick in den Kalender werfen, um nicht anderen ins Gehege zu kommen. Das Homepage-Team arbeitet alle Termine in die entsprechende Rubrik ein und bittet darum, Einladungen, Änderungen oder Streichungen anzumelden, um Verwirrungen auszuschließen.

Im amtlichen Mitteilungsblatt Blickpunkt Bornhöved kommt der Terminkalender 2019 einmalig zum Abdruck.

Höhepunkte hält das Jahr 2019 wieder viele vor – und reichlich traditionelle Veranstaltungen. Angefangen beim Tannenbaumverbrennen der Feuerwehr (26. Januar) über den Kinderfasching des Verschönerungs- und Vogelschießervereins (3. März), den 17. Knicklauf des SV Schmalensee (17. März), und das Osterfeuer, ausgerichtet von den letztgenannten Vereinen am Gründonnerstag, 18. April.

Das Vogelschießen wird das Dorf am 1. Juni einen ganzen Tag lang beschäftigen; die SVS-Fußballer wollen am 3. August auf dem Sportgelände ein Grillfest feiern, der Staudentreff der Siedlergemeinschaft ist auf den 21. September terminiert und am 19. Oktober findet das Laternelaufen statt. Die Reitsportgemeinschaft legt am 26. Oktober die Bingo-Karten aus und das Dorfquiz richtet am 2. November der SVS als Vorjahressieger aus.

Die Kranzniederlegung zum Volkstrauertag soll am Vorabend, 16. November, stattfinden und der Weihnachtsbaum am Feuerwehrgerätehaus wird am 30. November geschmückt. Von dort geht es gleich weiter zum Fest des Sparclubs „Hol di ran“ mit leckerem Grünkohl-Buffet. Die Seniorenweihnachtsfeier 2019 findet am 11. Dezember statt und tags darauf tagt abschließend die Gemeindevertretung – im Anschluss an die Terminabsprache für das Jahr 2020. Klingt doch alles nach einem Plan!

Bild zur Meldung: So wird 2019 – Terminkalender für Schmalensee