Sing your Soul – Silvesterkonzert in der Vicelin-Kirche

25. 12. 2018

Mit Musette & Swing schwungvoll ins neue Jahr – nach dem wunderbaren Silvesterkonzert in der St. Jakobi Kirche zu Bornhöved im letzten Jahr gestaltet das international erfolgreiche Duo „Sing Your Soul“ mit Ulrich Lehna (diverse Klarinetten) und Meike Salzmann (Konzertakkordeon) auch in diesem Jahr ein besonderes Silvesterkonzert in der St. Jakobi Kirche. Konzertbeginn ist um 18.30 Uhr.

 

Dieses Mal geht es besonders schwungvoll ins neue Jahr mit „Musette meets Swing – Hören wie Gott in Frankreich & Klarinettenhits im Stile Hugo Strassers“. Es erklingen französische Musette, die sofort den Duft nach Baguette & Croissants auf den Straßen in Paris heraufbeschwören, gepaart mit karibischen Rhythmen, sowie die großen Evergreens der Klarinettenlegende Hugo Strasser, der noch mit über 90 Jahren auf der Bühne gestanden hat. Auf dem Programm stehen u. a. „Sail along silvry moon“ , der „Wild Cat Blues“, „Strangers in the night“, u. v. m. Natürlich darf auch Klezmermusik im Stile Giora Feidmans nicht fehlen.

 

Das Duo „Sing Your Soul“ mit Ulrich Lehna (verschiedene Klarinetten) und Meike Salzmann (Konzertakkordeon) präsentiert wieder seine europaweit einzigartige Kombination mehrerer Klarinetten mit dem Konzertakkordeon, mit der es auf mehreren nationalen und internationalen Konzertreisen 2018 zahlreiche Erfolge gefeiert hat. So war es im Juli zum „World Clarinet Festival“ eingeladen, dem wohl renommiertesten Klarinettenfestival der Welt, das im Wechsel jährlich in den USA, Asien und in Europa stattfindet. Vornehmlich Klarinettenorchester aus aller Welt, die Weltstars der Klarinette wie Paquito D’Rivera und Giora Feidman, aber auch exotische Kombinationen der Klarinette mit anderen Instrumenten trafen sich in Oostende in Belgien. Das Duo „Sing Your Soul“ mit Ulrich Lehna und Meike Salzmann war das einzige Duo aus Deutschland, das zu diesem Festival von Organisator und Starklarinettist Eddy Vanoosthuyse, dem belgischen Pendant zu Sabine Meyer, eingeladen wurde.

 

Anschließend war das Duo auf Deutschlandtournee und feierte tolle Premieren in Ostfriesland und im Harz. Auch Bad Kissingen, Bonn, Osnabrück, Kassel und weitere schöne Kirchen und ehemalige Synagogen standen auf dem Tourneeplan. Zahlreiche lobende Pressekritiken waren in den Zeitungen zu lesen – z. B.: „Musik voller Leidenschaft in einer wunderbaren Symbiose“ (Bad Kissingen, 5.8.), „verzauberte sein Publikum in der ehemaligen Synagoge Niederzissen“ (11.8.).

 

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, um eine Kollekte für Musiker und Kirche wird gebeten. Mehr Informationen unter sing-your-soul.jimdo.com

 

(Text und Foto: Sing your Soul)

 

Bild zur Meldung: Sing your Soul – Silvesterkonzert in der Vicelin-Kirche