Mailadressen und Passwörter geknackt – auch in Schmalensee

18. 01. 2019

Die Tagespresse titelt „Datenleck der Superlative“ (Segeberger Zeitung) oder „Hacker besitzen Millionen von E-Mail-Adressen. Auch ohne Passwörter kann dies nützlich sein“ (Neue Zürcher Zeitung) – Was ist passiert? Im Netz ist eine Sammlung von Informationen zu 773 Millionen Online-Konten aufgetaucht.

Gemeindevertreter Christopher Brust – er hatte vor wenigen Jahren bereits einen Hackerangriff auf die Homepage des SV Schmalensee abzuwehren – hat aufgrund der umfangreich im Internet zirkulierenden Nachrichten zum Thema recherchiert.

Den vom Betreiber einer Passwort-Sicherheits-Website (Troy Hunt – Have I been Pwned) empfohlenen Maßnahmen folgend, hat Brust sein E-Mail-Adressbuch überprüft und festgestellt, dass auch Schmalenseer (über 25) betroffen sind. Diese sind von ihm bereits benachrichtigt worden (in Blindkopie, so dass niemand sonst weiß, wer Adressat seiner E-Mail ist).

Für die Gemeinde-Homepage hat Christopher Brust die wichtigsten Informationen zusammengestellt, die diesem Beitrag als Anlage beigefügt sind. Vielen Dank dafür!

Bild zur Meldung: Mailadressen und Passwörter geknackt – auch in Schmalensee