Feuerwehr-Führung unverändert – Ehrung für Sönke Jens

Schmalensee, den 20. 01. 2019

Den Kameraden „Wiederwahl“ sucht man in der Liste der aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schmalensee zwar vergebens, aufgerufen wurde er aber häufig im Zuge der Jahreshauptversammlung am 19. Januar auf dem Gemeindesaal. Die 22 von 24 Aktiven sorgten mit klaren Ergebnissen dafür, dass Wehrführer Peter van het Loo auch in Zukunft mit seiner bewährten Führungs-Crew arbeiten kann.

Gruppenführer bleibt Matthias Kay, sein Stellvertreter ist weiterhin Kevin Kasch. Michael „Hübi“ Hübner bleibt Gerätewart. In geheimer Wahl – in diesem Fall vorgeschrieben – wurde Simon Siebelts zum zweiten Mal zum Stellvertretenden Wehrführer gewählt.

Den Vorstand komplettieren Kassenwart Dirk Griese und Schriftführerin Michaela Kelling. Marc Küttner wurde zum stellvertretenden Gerätewart berufen, Rolf Kasch neuer Kassenprüfer und Christian Detlof erneut zum Sicherheitsbeauftragten gewählt. Befördert wurden Max Saggau (Hauptfeuerwehrmann) und Marc Küttner (Oberfeuerwehrmann).

Eine besondere Ehrung gab es für den Löschmeister Sönke Jens, der für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst das Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande erhielt. Die Ehrung nahm Bürgermeister Sönke Siebke stellvertretend für den Innenminister des Landes Schleswig-Holstein vor.

Für 30-jährige Mitgliedschaft wurde Simon Siebelts geehrt. Weitere Kameraden aus der Ehrenabteilung konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen, so dass ihre Ehrung für 50 bzw. 60 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr nachgeholt werden muss. Ebenfalls nicht anwesend war Dirk Jacobsen, dessen Überstellung in die Ehrenabteilung trotzdem vollzogen wurde – nachdem die anwesenden Ehrenmitglieder dieses durch Abstimmung „genehmigt“ hatten.

Die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee wurde im Jahr 2018 16 mal alarmiert. Ihr gehören nun 23 aktive und 13 Ehrenmitglieder an. 65 fördernde Mitglieder gibt es. Ein Kind ist Mitglied der Jugendfeuerwehr Bornhöved, ein weiteres in der Kinderfeuerwehr Kalübbe.

Die geänderte Satzung der Wehr berücksichtigt nun den gesetzlich geforderten Umgang mit der Kameradschaftskasse und die Einrichtung einer Verwaltungsabteilung. Zukünftig wird es im November eine außerordentliche Mitgliederversammlung geben, die den Haushaltsplan genehmigen muss, der wiederum im Dezember in die Haushaltsplanung der Gemeinde einzufließen hat.

Amtsvorsteher Harald Krille und Amtswehrführer Michael Dahlke, zugleich stellvertretender Kreiswehrführer, überbrachten Grüße und Worte des Dankes und der Anerkennung. Bürgermeister Sönke Siebke wies darauf hin, dass für 2019 im Gemeindehaushalt 10.000 Euro für Planungskosten zwecks Umbau des Gerätehauses bereit gehalten werden.

Bild zur Meldung: Max Saggau - Sönke Jens - Marc Küttner

Feuerwehr-Jahreshauptversammlung (20. 01. 2019)