Hoch soll'n sie lodern – 79 Bäume gesammelt

Schmalensee, den 21. 01. 2019

Na das kann ja ein Feuer werden: 79 ausgediente Weihnachtsbäume – und zwei Adventskränze – hat die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee am 20. Januar im Dorf eingesammelt. Wieder kam so eine beachtliche Menge zusammen, die am Samstag, 26. Januar, in Flammen aufgehen soll.

Beim Einsammeln erhielten die Kameraden tüchtige Unterstützung von kleinen Helferinnen und Helfern, die dafür auch mal das Einsatzfahrzeug von innen inspizieren durften und auch sonst viel Spaß auf dem verschneiten Bolzplatz hatten.

Aber auch die Blauröcke hatten ihren Spaß am Rundgang durch das Dorf, quasi auf „Beutezug“. Danach gab es im Spritzenhaus nur Kaltgetränke... aber am 26. Januar wird es warm:

Verbrannt werden die Tannenbäume ab 18.30 Uhr auf dem Bolzplatz am Feuerwehrgerätehaus. Für die möglichst vielen Besucher dieser öffentlichen Veranstaltung hält die Wehr dann warme Getränke und leckere Erbsensuppe bereit. Und bestimmt auch ein paar kalte Getränke. Natürlich gegen einen Obolus für die Kameradschaftskasse.

Die Fotos haben Karolin van het Loo und Chris Orth geschossen.

Bild zur Meldung: Die Tannenbaumeinsammler von Schmalensee

Tannenbäume (21. 01. 2019)