Klares Signal der Vogelschießer: Verstärkung gesucht!

24. 01. 2019

Der Verschönerungs- und Vogelschießerverein steht vor einem Umbruch, wie die Jahreshauptversammlung am 23. Januar im Gasthof Voß gezeigt hat. Umfangreich diskutierten die 7 Mitglieder über die Zukunft des Vereins, der breiten Raum im Terminkalender der Gemeinde einnimmt.

Eine Botschaft gleich vorab: Das Vogelschießen 2019 wird am Samstag, 15. Juni stattfinden. Der bisherige Termin (1. Juni) hat sich als ungünstig erwiesen.

Das Jahresprogramm 2019 soll wie angekündigt durchgeführt werden. Wie es darüber hinaus weitergehen wird, muss der weitere Verlauf des Jahres zeigen. Fakt ist: Die Kinder einiger Vorstandsmitglieder entwachsen gerade dem Zielgruppenalter, und somit werden sich auch die Eltern vom Vorstandsgeschäft abnabeln. Es muss dringend Nachwuchs her – junge Eltern sollten, wenn es auch zukünftig Vogelschießen, Fasching, Laternelaufen und anderes geben soll, zur Mannschaft stoßen und Verantwortung übernehmen.

Zur Versammlung: Die bestätigte Karolin van het Loo (2. Vorsitzende) und Doreen Saggau (Beisitzerin) in ihren Ämtern. Eine Nachfolgerin für die fortgezogene Schriftführerin Michelle Jaouadi konnte nicht gefunden werden. Der Vorstand, den die Vorsitzende Andrea Weinrich, Birte Saggau (Kassenwartin) und Beisitzerin Bärbel Wichmann komplettieren, wird aber in der Öffentlichkeitsarbeit von Ute Mühlenberg unterstützt.

Neuer Kassenprüfer für die ausgeschiedene Susanne Nagel wurde Christian Detlof; Henning Pape ist noch ein weiteres Jahr im Amt.

Andrea Weinrich dankte allen Vorstandskolleginnen und vielen Mitgliedern, Unterstützern und Partnern des 86 Mitglieder großen Vereins für ihr Engagement im abgelaufenen Jahr. Die Hoffnung ist da, dass auch 2019 die Hilfsbereitschaft groß sein und das eine oder andere (Vorstands-)Mitglied der Zukunft unter den Helfern sein wird.

Bild zur Meldung: Doreen Saggau - Andrea Weinrich - Karolin van het Loo