Vor 85 Jahren - Die Feuerwehr wird zum Löschzug

Schmalensee, den 12. 02. 2019

Am 12. Februar 1934, vor 85 Jahren, berichtet das Segeberger Kreis- und Tageblatt von der Umsetzung der Ergebnisse eines außerordentlichen Kreisfeuerwehrverbandstages vom 29. Januar 1934 (der wiederum ein neues Feuerlöschgesetz umsetzt) im Amt Bornhöved: Die Freiwilligen Feuerwehren Bornhöved, Schmalensee und Gönnebek werden zu einer Freiwilligen Feuerwehr Bornhöved zusammengelegt, der „Amtsfeuerwehr Bornhöved e.V.“.

Diese Umstrukturierung bedeutet eine gravierende Aufwertung der bisherigen Amtsfeuerwehr, die nicht als taktische Einheit agierte sondern lediglich ein organisatorisches Element unterhalb der Kreisebene darstellte und gemeinsame Übungen der dörflichen Wehren organisierte. Der Oberbrandmeister, also der bisherige Amtswehrführer, wird vom Moderator und Koordinator zum Führer. Die bisherigen Gemeindewehrführer (Brandmeister) zu seinen Unterführern, indem die Gemeindewehren zu Löschzügen werden.

In der Umsetzung heißt dies, dass unter dem Wehrführer H. Hauschildt (Bornhöved) die Löschzüge I Bornhöved (Löschzugführer Claus Fick), II Gönnebek (Ludwig Biss) und III Schmalensee (Hugo Saggau) gebildet werden.

Die Gründung der „Amtsfeuerwehr Bornhöved e.V.“ findet auf Einladung des Amtsvorstehers Hinrich Saggau statt. Alle drei Feuerwehren des Amtsbezirkes Bornhöved sind vertreten und nehmen die neuen Satzungen an.

Der bisherige „Amtswehrführer“, Oberbrandmeister Ludwig Saggau aus Schmalensee, der seit Mai 1933 auch Gemeindewehrführer in Schmalensee war, verliert beide Positionen und wird wegen Überschreitung der Altersgrenze verabschiedet und zum Ehren-Oberbrandmeister ernannt. Als solcher ist er weiter berechtigt, die Uniform zu tragen.

Hugo Saggau, Schwiegersohn von Ludwig Saggau, wird seine Aufgabe als Löschzugführer 1936 zur Verfügung stellen und von Christian Stölting ersetzt werden, der mindestens bis zum Kriegsende 1945, vermutlich aber bis in das Jahr 1946 offizieller Führer der Schmalenseer Feuerwehr sein wird. Unter dem späteren Bürgermeister Hellmut Saggau, ein Sohn Ludwig Saggaus, wird ab 1946 die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee wieder als eigenständige Wehr aufgebaut.

Bild zur Meldung: Vor 85 Jahren - Die Feuerwehr wird zum Löschzug

Vor 85 Jahren (12. 02. 2019)