Vor 100 Jahren: Begrüßung der Krieger

Schmalensee, den 30. 03. 2019

Ein Kommers mit Ball, veranstaltet vom Krieger- und Militärverein für Bornhöved und Umgebung am 30. März 1919, vor 100 Jahren, wird zum Begrüßungsabend für aus dem Weltkrieg heimgekehrte Krieger. Zugleich schildert der Bericht zur Veranstaltung in Heins Gasthof die Haltung der hiesigen Bevölkerung zu den politischen Umwälzungen, die sich zu jener Zeit in Weimar entwickeln.

Schon die Ankündigung der Veranstaltung deutet die politische Ausrichtung von Verein und Teilnehmern an: „Kamerad Pastor Schlüter“ wird einen „volkstümlichen und wissenschaftlichen Vortrag“ halten: „Der Bolschewismus – seine Entstehung, sein Wesen, sein Wirken.“

Manche Soldaten sind aus dem Ersten Weltkrieg heimgekehrt – für sie und ihre Angehörigen wird die Veranstaltung zum Begrüßungsabend. Zugleich aber ist man in Gedanken bei denen, die noch in Gefangenschaft ausharren. Für diese Männer wird Geld gesammelt.

Was nach einer Einladung zu einer durchschnittlich besuchten Veranstaltung klingen mag, entpuppt sich im Bericht des Segeberger Kreis- und Tageblatts als Massenveranstaltung: Rund tausend Männer und Frauen folgen dem Vorschlag Pastor Schlüters, ein Telegramm an die in Weimar tagende Nationalversammlung aufzusetzen, in dem der Erhalt der Nationalfarben Schwarz-Weiß-Rot für Volk und Land gefordert wird.

Die Sorge vor dem Bolschewismus und die Ablehnung der Weimarer Republik und deren Farben Schwarz-Rot-Gold werden die nächsten Jahre in Bornhöved und den umliegenden Dörfern mehrheitlich bestimmen. Beides wird im Sinne Pastor Schlüters und seiner vielen Mitstreiter 1933 mit der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten überwunden. Und, passend zum Bericht von 1919, durch das Verbrennen von schwarz-rot-goldenen Fahnen vor Heins Gasthof am 13. März 1933 gefeiert werden.

Bild zur Meldung: Pastor Schlüter

Kommers (20. 03. 2019)