Fleißige Dorfputzer durchstreiften die Wege

Schmalensee, den 24. 03. 2019

Rund 50 kleine und große Schmalenseerinnen und Schmalenseer haben sich am 23. März an der Aktion „saubere Landschaft“ beteiligt; umgangssprachlich auch „Dorfputz“ genannt.

Wie immer organisierte der Verschönerungs- und Vogelschießerverein die Aktion mit der Gemeinde, die unter anderem durch einige Feuerwehrkameraden vertreten war. Landwirte stellten ihre Treckergespanne zur Verfügung und los ging es für die Gruppen, denen Sammelbereiche zugewiesen wurden.

Petrus war in diesem Jahr ein Freund der Dorfputzer, und so artete die Müllsammelaktion zu einem längeren Spaziergang aus. Weit über 10.000 Schritte zeigte die Smartwatch von Sammlerin Nicole an, während der kleine Toke, Mitfahrer auf dem Trecker des Bürgermeisters, eine Auszeit nahm.

Spektakuläre Funde wurden in diesem Jahr nicht verzeichnet. Vom Bonbonpapier über viele leere Glasflaschen, Fast Food-Verpackungen und Folienreste aller Art wurden die Inhalte der vom Wege-Zweckverband bereitgestellten Müllsäcke bestimmt. Natürlich war auch mal ein Autoreifen dabei.

„Fang des Tages“ war eine Ansammlung von Muschelschalen dort, wo Muscheln in der Natur eigentlich nicht vorkommen. Die wurden dennoch dem natürlichen Zersetzungsprozess überlassen – genauso wie einige Überreste von Schafkadavern, die seltsamerweise alle an einem Ort gesichtet wurden. Mit einer Art Grillplatz unweit davon hatten diese aber eher nichts zu tun.

Zurück zu den angenehmen Dingen: Im Feuerwehrgerätehaus wartete schon eine leckere Erbsensuppe vom Gasthof Voß. Dazu gab es Pommes und Würstchen sowie mitgebrachte Kuchen. Reichlich Lohn für ein paar ehrenamtliche Stunden, die sich wie immer gelohnt haben.

Ein Dank an alle Dorfputzer für ihren Fleiß – trotz des Wissens, dass im nächsten Jahr erneut ein Dorfputz notwendig werden wird. Denn leider gibt es zu viele Unverbesserliche, denen das Wegwerfen ihres Mülls aus dem Auto- oder Lkw-Fenster und das Ablegen von Abfällen in der Feldmark leichter fallen, als dafür vorgesehene Mittel und Möglichkeiten zu nutzen.

Bild zur Meldung: Dorfputz 2019

Dorfputz (24. 03. 2019)