Scheunenbrand in Tarbek – Einsatz für die Feuerwehr

27. 03. 2019

Mit zwölf Einsatzkräften eilte die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee am Nachmittag des 26. März zu einem Löscheinsatz im benachbarten Tarbek. Dort war in einem um 17.19 Uhr als „Scheune“ gemeldeten ehemaligen Stallgebäude, das zur Aufbewahrung Pkw und wohl auch Booten diente, Feuer ausgebrochen.

Den kürzesten Weg hatte die Tarbeker Wehr im Wortsinn – das Brandobjekt befand sich in unmittelbarer Nachbarschaft des dortigen Feuerwehrgerätehauses. Aber Vollalarm ist Vollalarm, und so eilten rund 100 Einsatzkräfte aus dem Amt Bornhöved ins Dorf unter dem Grimmelsberg, darunter die Schmalenseer, die zunächst von Volker Kay, dann nach seinem Eintreffen von Wehrführer Peter van het Loo geführt wurden.

Drei Atemschutzgeräteträger wurden zur Brandbekämpfung abgestellt. Die war nicht ungefährlich: Da offenbar auch an den Fahrzeugen gewerkelt wurde, befanden sich Gasflaschen im Gebäude. Auch brannten Autoreifen, gegen die nur der Schaumangriff erfolgreich war. Somit: Gefahr gebannt, auch für die umliegenden Gebäude.

Bild zur Meldung: Scheunenbrand in Tarbek – Einsatz für die Feuerwehr