Vereidigt, beschlossen, informiert und vertagt – Ergebnisse der Gemeinderatssitzung

Schmalensee, den 28. 03. 2019

Eine wichtige Lücke wurde in der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung am 27. März im Gasthof Voß geschlossen: Mit der Bestätigung der Wahl von Simon Siebelts zum stellvertretenden Gemeindewehrführer ist dieser nun auch offiziell wieder und für sechs Jahre im Amt. Mit Ablauf des Monats Januar war die Wehr vorübergehend (offiziell) ohne stellvertretende Wehrführung gewesen. Nun folgte nach einstimmigem Beschluss die Vereidigung durch Bürgermeister Sönke Siebke mit Aushändigung der Urkunde für den Ehrenbeamten.

Beschlossen wurde weiterhin, der vorliegenden Änderung des Bebauungsplans Nr. 5 (Belauer Straße 41, 41 a-f) zuzustimmen, wonach dortige Bauherren einige Auflagen zu erfüllen haben. Im Grundsatz beschlossen wurde auch, dass Schmalensee ein kleines Gewerbegebiet ermöglichen möchte. Interessenten gibt es. Nur ist der Ort noch nicht definiert. Dem Verschönerungs- und Vogelschießerverein sollen in diesem Jahr und in Zukunft die ihm entstehenden Kosten für den Dorfputz abgenommen werden. Dabei geht es im Schwerpunkt um den Imbiss für die Freiwilligen. Im Gemeindegebiet sollen Ausbesserungen an Straßen und Wegen vorgenommen bzw. beauftragt werden. Teurer als gedacht wird wohl der Bau zusätzlicher Sanitäranlagen im Sportlerheim für die dort untergebrachte Kita-Außenstelle. 24.000 Euro sind veranschlagt, die Hälfte wird die Gemeinde stemmen müssen.

Informiert wurde u.a. zu einem Mobilitätskonzept, für das sich der stellvertretende Bürgermeister Jürgen Bucksch stark macht. Was den „Schmexit“ angeht, so konnten der Bürgermeister und sein Finanzausschussvorsitzender Dirk Griese von einem freundlichen Gespräch mit den Spitzen des Amtes Bokhorst-Wankendorf berichten. Im nächsten Jahr beabsichtigt der Kreis Segeberg die Straße nach Stocksee zu erneuern.

Vertragt wurde eine Stellungnahme zur Landesentwicklungsplanung: Das sehnlich erwartete Muster des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages lag noch nicht vor. Eine Zweitwohnungssteuer kommt so schnell nicht: Vor dem Oberverwaltungsgericht waren zwei Kommunen erfolgreich beklagt worden. Entsprechende Satzungsentwürfe müssen nun erst einmal rechtssicher gemacht werden.

Außerdem: Am 26. Mai wird die Wahl zum EU-Parlament durchgeführt. Den Wahlvorstand in Schmalensee bilden Julia Voß, Heidi Sienknecht, Sönke Siebke, Christopher Brust, Christian Saggau, Peter van het Loo, Lars Holldorf, Frank Mühlenberg und Sönke Stahl.

Bild zur Meldung: Bürgermeister Sönke Siebke vereidigte den stv. Wehrführer Simon Siebelts