Willkommen Anna und Alma – Nachwuchs bei den Coburger Fuchsschafen von Jannis Nagel

Schmalensee, den 31. 03. 2019

Hoppla – da sind sie schon: Alma und Anna heißen die kleinen braunen Coburger Fuchsschafe von Jannis Nagel. Das Licht der Welt haben sie am 27. März 2019 gegen 21 Uhr erblickt. Etwas früher als geplant: Im Oktober hatten wir auf gemeinde-schmalensee.de von den Plänen des 13-jährigen Jungzüchters berichtet, dass seine schützenswerten Coburgerinnen, die Muttertiere Zoe und Jasmin erst in den Osterferien Nachwuchs bekommen sollen. Zumindest Zoe hat den Fahrplan nicht eingehalten und frühzeitig für große Freude im Hirtenweg gesorgt.

Jannis hatte seine beiden Coburgerinnen am Bungsberg so decken lassen, dass er sich nach Möglichkeit in der Ferienzeit um sie und ihren Nachwuchs kümmern kann. Doch während Jasmin – jetzt vorsorglich von Zoe und ihren Kleinen getrennt – grast, flitzen zwei kleine Lämmer fröhlich meckernd um Mutter Zoe herum. So ist die Natur. „Zoe war schon gleich beim Abladen am Bungsberg aufnahmebereit“, erklärt Jannis fachmännisch.

Als er am 27. März einen letzten Kontrollgang machte, hörte er bereits verdächtig lautes Meckern aus dem Stall. Jasmin, so Jannis, sei so aufgeregt gewesen, dass sie beim Öffnen der Stalltür an ihm vorbei ins Freie gelaufen sei. „Da waren die Lämmer schon da. Es war alles ohne Komplikationen abgelaufen“, freut sich Jannis.

Für den Laien gleichen sich beide Lämmer wie ein Ei dem anderen. Jannis hatte sie vorsorglich mit verschieden farbigen Bändern gekennzeichnet. „Das hat nicht geklappt – sie haben sich die Bänder abgerissen“, so der 13-Jährige. Mittlerweile weiß er aber, wer wer ist. „Alma hat einen Punkt auf der Nase und ist noch ein wenig kleiner als Anna.“

Ihr schönes braunes Fell behalten die Lämmer nicht lange. „Zum Winter werden sie aussehen wie ihre Mutter“, weiß Jannis, der sich ganz bewusst für die seltene Rasse der Coburger Fuchsschafe entschieden hat, um sie erhalten zu helfen. „Die erste Schur machen wir im Frühjahr 2020.“

Nebenan auf der Weide ist auch schon Nachwuchs bei den Texelschafen von Vater Sönke Nagel unterwegs. Nur Jasmin scheint sich biologisch und organisatorisch an den Plan zu halten. Jannis rechtet mit ihrem Nachwuchs gegen Ostern. Und er ist zuversichtlich, dass auch diese Geburt reibungslos verlaufen wird.

Und während er Mutter Zoe und ihre Töchter am 30. März den ersten gemeinsamen Tag an der frischen Luft genießen lässt, befasst er sich schon mit dem nächsten Projekt: Im Brüter reifen gerade die Eier von Vorwerkhühnern. In 20 Tagen sollen sie schlüpfen. Immer was los bei Jungzüchter Jannis!

Bild zur Meldung: Willkommen Anna und Alma - Jannis und Mutterschaft Zoe freuen sich

Schafe (31. 03. 2019)