Vor 130 Jahren: Bildung der Amtsbezirke

06. 04. 2019

Am 6. April 1889, vor 130 Jahren, beschließt der Segeberger Kreistag auf Grundlage der neuen (preußischen) Kreisordnung eine Neuordnung des Kreises in Amtsbezirken. Dabei wird der bisherige Amtsgerichtsbezirk Bornhöved in zwei Amtsbezirke aufgeteilt: Der Amtsbezirk Nr. 6, Amt Bornhöved, besteht aus Bornhöved, Schmalensee und Gönnebek. Es zählt 1.421 Einwohner; in Schmalensee leben damals 304 Einwohner.

Der neue Amtsbezirk Nr. 7 ist das Amt Stocksee, das aus den Landgemeinden Stocksee, Damsdorf, Tensfeld und Tarbek sowie den forstfiskalischen Gutsbezirk Stocksee besteht.

Über jeden Amtsbezirk entscheidet der Kreistag separat. Für die vorgeschlagene Einteilung des Amtsbezirks Bornhöved gibt es 17:1 Stimmen (von 20 Abgeordneten); für den Amtsbezirk Stocksee 15:3 Stimmen. Mit der Neueinteilung wird auch dem gestiegenen Verwaltungsaufwand begegnet. Die ehrenamtlichen Amtsvorsteher erhalten eine Vielzahl an Aufgaben, etwa in ihrer Rolle als Polizeibehörde oder im Rahmen des Brandschutzes als Oberbrandmeister, was dem heutigen Amtswehrführer entspricht.

Die 1889 vorgenommene Einteilung der Amtsbezirke wird weitgehend bis 1947/48 Gültigkeit behalten. Dann erfolgt eine Neugliederung, die zur Vereinigung der Dörfer der Ämter Bornhöved und Stocksee im Amt Bornhöved führt. (1947 war zunächst überlegt worden, das alte Amt Bornhöved mit dem Amt Rickling zusammenzulegen.) 2008 gibt es eine Gebietsreform, in deren Zuge Trappenkamp seine Selbstständigkeit in der Verwaltung aufgibt, zum Amt Bornhöved kommt und den Sitz der Amtsverwaltung übernimmt.

1864 hatte man, nachdem Schleswig und Holstein durch bewaffneten Konflikt von Dänemark losgelöst waren, zunächst preußisch (Schleswig) und österreichisch (Holstein) das Land verwaltet und dann, nach dem Waffengang zwischen Preußen und Österreich 1866, als Provinz an Preußen einverleibt und Schleswig-Holstein 1867 in Kreise eingeteilt. Dabei entstand als Verwaltungsraum unterhalb der fortbestehenden Ebene Kirchspielvogtei (der neue Kreis Segeberg war bis 1888 in die beiden Kirchspielvogteien Segeberg und Bramstedt als „Zwischenverwaltungsebene“ untergliedert) der Amtsgerichtsbezirk Bornhöved, bestehend aus den zum vormaligen Amt Segeberg gehörenden Dörfern Bornhöved, Gönnebek und Schmalensee, sowie den zum Kirchspiel Bornhöved aber auch zum vormaligen Amt Plön gehörenden Dörfern Stocksee, Damsdorf, Tensfeld und Tarbek.

Bild zur Meldung: Vor 130 Jahren: Bildung der Amtsbezirke