Vor 85 Jahren: Eröffnung der Kreisführerschule

Schmalensee, den 09. 04. 2019

Am 9. April 1934, vor 85 Jahren, wird in Räumen der Bad Segeberger Jugendherberge die Kreisamtswalterschule, umgangssprachlich „Kreisführerschule“, eingeweiht. In Wochenkursen werden Funktionsträger des öffentlichen Lebens und innerhalb der NSDAP im Sinne des Nationalsozialismus geschult, um dessen Ziele an den jeweiligen Schaltstellen effektiver umzusetzen und die ganze Gesellschaft zu durchdringen.

Unabhängig vom Alter werden die Männer, die nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten neu oder noch in Funktionen sind, zu den Führerkursen in der Kreisstadt „eingeladen“. Das Segeberger Kreis- und Tageblatt berichtet ausführlich über die Kreisführerschule, die Unterrichtsinhalte und benennt auch etliche Absolventen mit – damals in der Zeitung noch recht unüblich – Gruppenfotos.

So wissen wir aus dem Jahr 1934, dass am ersten Kursus im Zeitraum 9. bis 13. April der aus Schmalensee stammende Amtsvorsteher Hinrich Saggau (Bornhöved) teilnahm. Im Juni ist ein SA-Uniform tragender Sohn des Bauern Friedrich Herbst, wahrscheinlich Friedrich (Fritz), abgebildet. Es wurde nicht über alle Kurse in der Zeitung berichtet. Es ist aber anzunehmen, dass weitere Schmalenseer teilgenommen haben.

In der Regel hieß Werner Stiehr, der Kreisleiter der NSDAP und damit höchste Vertreter der Partei im Kreis Segeberg, die Lehrgangsteilnehmer willkommen. Die Referenten waren meist Funktionsträger im jeweiligen Themengebiet.

Inhalte der Führerkurse waren Rechnungswesen und Buchführung der Gemeinde; Steuern, Beiträge, Gebühren und Ortssatzung; Bauordnung; neues Standesamtswesen; Aufgaben, Rechte und Pflichten der Orts- und Gemeindevorsteher; Polizeiwesen und Polizeikosten; Erbhofgesetz sowie Rechte und Pflichten der Reichserbhofbauern, Heimatkunde; Luftschutz, Rassenkunde; Gemeindeverfassung und Gemeindeverwaltung; Preußische Jagdordnung; Landwirtschaftliche Entschuldung.

Durch Schulung der Amtsleiter wird der Nationalsozialismus in das Volk hineingetragen werden. Über die Amtsleiter wird das Volk dann selbst nationalsozialistisch denken, fühlen und empfinden lernen. Die NSDAP schläft nicht“, hieß es im Segeberger Kreis- und Tageblatt.

Bild zur Meldung: Kreisführerschule erster Kurs mit Amtsvorsteher Saggau, SKTB vom 13.04.1934

Kreisführerschule (09. 04. 2019)