Glas splittert, Blech birst – Feuerwehr übt Technische Hilfe

Schmalensee, den 10. 04. 2019

Im Einsatzfall kommt es für die Feuerwehren des Amtes Bornhöved darauf an, gut zusammenzuwirken, um erfolgreich Gefahrenabwehr betreiben zu können. Das wohl komplexeste Szenario ist dabei der Verkehrsunfall: Menschenrettung, Brandschutz und Verkehrssicherheit sind zu gewährleisten. Alles unter Zeitdruck, aber auch im Rahmen der Eigensicherung.

Wie die Kooperation an der Unfallstelle funktionieren kann und sollte, zeigten am 9. April Hendrik Preuß und Florian Haak. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bornhöved waren mit Equipment nach Schmalensee gekommen, um zu demonstrieren, wie die Abläufe und Handgriffe sitzen müssen. „Es gibt jedoch keinen Standard“, räumte Gruppenführer Hendrik Preuß ein, denn jeder Unfall ist nicht wie die anderen.

Dennoch gelang es den beiden Angehörigen der Bornhöveder Ausbildergruppe, ihren Schmalenseer Kameraden wichtige Tipps und Anregungen zu geben. Während die größere Nachbarwehr mit dem Spezialgerät Schere/Spreizer ausgestattet ist, reichen Mittel und Möglichkeiten der hiesigen Kräfte „nur“ zur Vorbereitung der Einsatzstelle. Was im Ernstfall, wenn man erste Wehr am Ort des Geschehens ist, wertvollen Zeitgewinn bedeutet.

Denn ist zum Beispiel die Unfallstelle erkundet und abgesichert, das Unfallauto mit „Bordmitteln“ wie Schlauchbrücken, Leitern und Seilen stabilisiert, können die Spezialisten ihr schweres Gerät schneller zum Einsatz bringen und so auch schneller eine Rettung der verunfallten Person aus dem demolierten Fahrzeug ermöglichen.

An einem ausgedienten Pkw wurde auf dem Bolzplatz das zunächst im Lehrgespräch vermittelte Wissen in die Praxis umgesetzt. Nach Sicherung und Stabilisierung des Fahrzeugs und Vorbereitung des Einsatzes des hydraulischen Spreizers – hier kam auch die Säbelsäge der Schmalenseer Wehr erfolgreich zum Einsatz – durften sich natürlich auch hiesige Kameraden am schweren Gerät versuchen.

Mit einem stärkenden Teller Erbsensuppe im Feuerwehrgerätehaus klang ein äußerst lehrreicher Dienstabend aus, der einmal mehr verdeutlichte, wie wichtig das Zusammenzuwirken aller Kräfte im Amtsbereich ist – im Sinne des Schutzes der Bevölkerung.

Fotos: Michaela Kelling und Christian Detlof

Bild zur Meldung: Technische Hilfe - Verkehrsunfall-Szenario