Startschuss für die neue Fußball-SG Saxonia

17. 04. 2019

Die Fußballer des TSV Bornhöved, TSV Wankendorf und SV Schmalensee wollen ihre Kooperation vertiefen und haben am Dienstag, 16. April, offiziell die Bildung der FSG Saxonia verkündet. Mit drei Herren- und vielen Jugendmannschaften soll ab Saison 2019/20 durchgestartet werden. Schmalensee wird weiterhin Spiel- und Trainingsort der Fußballer sein.

Noch ist der SG-Vertrag nicht unterschrieben, aber durch ihren offiziellen Pressetermin im Sportlerheim des TSV Wankendorf mit dem bezeichnenden Namen „Volltreffer“ haben die Vereinsvertreter Fakten geschaffen. SVS-Kassenwartin Ute Mühlenberg vertrat hierbei den Schmalenseer Verein, der Heimat der dritten Mannschaft der FSG Saxonia sein soll, die in der Kreisklasse C spielen und von Carsten Baumann trainiert werden soll.

Die beiden weiteren Mannschaften bringen eigentlich Startrechte für die Verbandsliga mit: Der TSV Wankendorf steigt sicher aus der Landesliga ab, die jetzige SG Bornhöved/Schmalensee mit Trainer Ralf Hartmann wird die Verbandsliga halten. Aber nur eine SG-Mannschaft darf je Spielklasse gemeldet werden. Somit wird die erste Saxonia-Mannschaft unter Hartmann in der Verbands- und eine zweite Mannschaft in der Kreisliga kicken. Für diese wird noch ein Trainer gesucht.

In der Jugend wird die seit sechs Jahren erfolgreich arbeitende SG Wankendorf-Bornhöved ebenfalls zur FSG Saxonia. Hier kicken bislang auch Kinder und Jugendliche vom SVS, TV Trappenkamp und SV Bokhorst mit. Gerade die Jugend war Anlass, einen neutralen Namen zu finden, mit dem sich alle Spielerinnen und Spieler identifizieren können. Die FSG soll Jugendlichen und Erwachsenen Perspektiven bieten, in der Region leistungsbezogen oder breitensportlich Fußball zu spielen. Frauen- und Mädchenfußball gibt es aktuell zwar nicht, dafür ist man aber offen.

Geklaut“ ist der Name der FSG vom früheren Jugendfußballclub Saxonia, an dem die drei FSG-Vereine und der TV Trappenkamp gute zehn Jahre lang beteiligt waren und der der Region viele sportliche Erfolge bescherte. Einen eigenständigen Fußballclub will man aber nicht anstreben. Ein gemeinsames Gremium soll die FSG-Geschäfte koordinieren.

Noch offen ist, neben der Vertragsunterzeichnung, die Verbandszugehörigkeit – Segeberg oder Neumünster. Die Gespräche dazu laufen noch. Auch ein einheitliches Logo fehlt noch, ist aber in Arbeit. Bei der Spielkleidung hat man sich auf blaue Trikots und gelbe Rückennummern geeinigt. Etwas wenig Schmalensee – die SVS-Farben sind Rot und Schwarz. Aber die Ausweich-Trikots sollen rot sein. Und vielleicht spielt ja die FSG-Dritte von vornherein in diesen...

Mehr dazu im Internet. Der SV Schmalensee hat entsprechende Links auf seiner Website gesetzt.

Bild zur Meldung: Gründung FSG Saxonia - v.l. Gerrit Schulz, Markus Köhn, Claudia Hopp, Ute Mühlenberg, Jan-Philipp Krawczyk