Schmalensee hat gewählt – vorläufige Zahlen

27. 05. 2019

Die gute Nachricht vorneweg: Bei der Wahl zum Europäischen Parlament am 26. Mai 2019 ist die Wahlbeteiligung in Schmalensee gestiegen. Um gut 5 Prozent auf 49,5 Prozent laut Ergebnisübersicht des Kreises Segeberg. Und das ist nur der Wert für jene Bürgerinnen und Bürger, die ihre Stimme direkt im Wahllokal abgegeben haben. Denn: Von 400 Wahlberechtigten haben 55 per Briefwahl abgestimmt.

Da aber in allen Ämtern des Kreises gesonderte Briefwahlbezirke gebildet wurden, die Briefwahl also gesondert in den Verwaltungen ausgezählt wurde, „fehlen“ in den folgenden Zahlen 55 Stimmen – und die Wahlbeteiligung ist somit noch höher, denn insgesamt wählten 253 Personen.

Zwischen 40 Parteien und Gruppierungen hatten die Bürgerinnen und Bürger bei dieser EU-Wahl die Auswahl. Von 198 im Schmalenseer Gemeindesaal abgegebenen Stimmen entfielen auf die CDU 83, Grüne 37, SPD 21, FDP 18, AfD 10, Piraten 8, Linke 7 und auf die Tierschutzpartei 6 Stimmen.

Die Satirepartei „Die Partei“ erhielt 2 Stimmen. Jeweils eine Stimme gab es für die Familienpartei, NPD, Humanisten, ÖkoLinX und Volt. Ein Stimmzettel war ungültig.

Das sind die Zahlen des Schmalenseer Wahlvorstands vom Wahlsonntag. Der Kreis Segeberg hat alle Ergebnisse aus den Kommunen auf seiner Homepage veröffentlicht:

Bild zur Meldung: Schmalensee hat gewählt – vorläufige Zahlen