Vor 115 Jahren: Meldungen aus Schmalensee und Umgebung vom Juni 1904

01. 06. 2019

Eine ungewöhnliche Häufung interessanter bis kurioser Meldungen aus Schmalensee und Umgebung beinhaltet das Segeberger Kreis- und Wochenblatt im Juni 1904, die hier gebündelt wiedergegeben werden.

Ein Mann mit Lebensweisheiten

Zum 1. Juni 1904 gibt Schmalensees früherer, langjähriger Gemeindevorsteher und Gastwirt Matthias Christian Suhr sein letztes Ehrenamt auf, nämlich das des Schiedsmanns im Bezirk Tensfeld, der damals alle Gemeinden des heutigen Amtes Bornhöved umfasste – mit Ausnahme von Bornhöved selbst und Trappenkamp, das gab es da noch nicht. Schon im April 1904 verbreitete das SKWB die Nachricht mit diesen Worten:

Rentier M.C. Suhr hat mit Rücksicht auf sein hohes Alter das Amt eines Schiedsmannes, das er seit Einrichtung der Schiedsgerichte geführt hat, niedergelegt. Mit großer Geschicklichkeit hat er es verstanden, die streitenden Parteien zu versöhnen und einen Vergleich zustande zu bringen, der, wenn mitunter auch mager, ihm doch besser dünkte, als ein fetter Prozeß.“

Ein Kieler gewinnt die Wette

Am 5. Juni 1904 geht in Schmalensee ein Wettraten zu Ende: Gastwirt Ludwig Saggau hatte eine Champagnerflasche mit Kugeln und Körnern füllen lassen. Es galt, die Summe dieser zu schätzen. Ein Herr Schramm aus Kiel liegt mit geschätzten 4.798 der tatsächlichen Anzahl von 4.999 am nächsten und gewinnt. Die Information, was Schramm gewinnt, bleibt uns der Vorläufer der Segeberger Zeitung allerdings bis heute schuldig...

Radfahrer schneller als die Feuerwehr

Alarmiert durch eine in Richtung Schmalensee aufsteigende Rauchsäule rückt die Freiwillige Feuerwehr Bornhöved am 6. Juni 1904 aus. Am Schwarzen Berg stößt sie auf die Ursache des Rauchs: dort haben die Tannen des Gastwirts Hauschildt gebrannt. Aufmerksame Radfahrer konnten das Feuer aber bereits ersticken.

Ein Wankendorfer im Pech

In einem Bericht des SKWB vom 14. Juni 1904 steht wieder der Gasthof von Ludwig Saggau (der heutige Gasthof Voß) im Mittelpunkt: In diesem hat sich ein Herr Paustian aus Wankendorf „kurzzeitig aufgehalten“. Die kurze Zeit nutzt jedoch jemand, um Paustian das Fahrrad zu stehlen.

Bild zur Meldung: Vor 115 Jahren: Meldungen aus Schmalensee und Umgebung vom Juni 1904