Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vor 110 Jahren: Meldungen aus Schmalensee und Umgebung vom Juni 1909

Schmalensee, den 03. 06. 2019

War der Juni in früheren Jahren die berühmte „Saure Gurken-Zeit“ mit Blick auf die Zeitungsmeldungen? Auch im Juni 1909, also vor 110 Jahren, häufte sich in der früheren Segeberger Zeitung, damals das Segeberger Kreis- und Tageblatt, die Zahl kleiner und für den heutigen Betrachter eher unwichtiger Nachrichten. Doch kommt es darauf an, von welcher Bedeutung sie für damalige Zeitungsleser waren...

 

Dampfwalze rollt durch Schmalensee

 

Am 3. Juni 1909 rollt eine Dampfstraßenwalze der Landesbauinspektion Plön die Gemeinde Schmalensee. Sie ist auf dem Weg von Ascheberg nach Bornhöved, wo auf der Chaussee eine neue Decklage einzuwalzen ist. Der Rückmarsch ist für den 6. Juni vorgesehen.

 

Ein Pferdefuhrwerk geht durch

 

Am 7. Juni 1909 kommt vor einem Haus in Schmalensee ein Fuhrwerk der Firma Kruse aus Neumünster zum Stehen. Aus unerklärtem Grund scheuen die Pferde und gehen mit dem nun führerlosen Gespann durch. Ihr Weg führt sie die Chaussee entlang nach Bornhöved, wo es gelingt, die Tiere anzuhalten.

 

Die Wählscheibe wird eingeführt

 

Viele Telefonbesitzer gibt es im Jahr 1909 noch nicht in Schmalensee. Bekanntester Anschluss ist „Bornhöved 4“ - der Gasthof. Am 13. Juni berichtet das SKTB von der Einführung der Wählscheibe für Fernsprechapparate. „Mit ihrer Hilfe stellt der Anrufer selbst die Verbindung zum Teilnehmer her“, erklärt die Zeitung und prophezeit: „Die Telefondamen der Postverwaltungen indes werden dadurch überflüssig.“

 

Kommunikation mit Belau

 

Baurechtliche Pläne mussten schon 1909 öffentlich ausgelegt werden. Vom 15. Juni an etwa der für die Errichtung einer neuen Fernsprechleitung von Schmalensee nach Belau. Vier Wochen lang kann der Plan in den Postämtern Bornhöved und Ascheberg eingesehen werden.

 

Petrus hat kein Herz für das Ringreiten

 

Für das zweitägige Schmalenseer Vogelschießen am 14. und 15. Juni wollen wir auf gutes Wetter und attraktive Spiele hoffen. Vor 110 Jahren, am 20. Juni, hatten die Ringreiter der Umgebung kein Glück. Das SKTB meldete: „Die abgehaltenen Ringreiterfeste in Bornhöved, Stocksee und Schmalensee hatten sehr unter der ungünstigen Witterung zu leiden.“

 

Bild zur Meldung: Vor 110 Jahren: Meldungen aus Schmalensee und Umgebung vom Juni 1909

Fotoserien


Fernsprechlinie (03. 06. 2019)

 
Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten