Vorfreude auf's Vogelschießen 2019

Schmalensee, den 05. 06. 2019

Der Countdown läuft für das Schmalenseer Vogelschießen 2019, das in diesem Jahr an zwei Tagen stattfinden wird. Los geht es am Freitag, 14. Juni, ab 19 Uhr mit dem Schießen der Erwachsenen mit der Armbrust auf den Holzvogel. Am Sonnabend, 15. Juni, stehen vor allem die Kinder im Mittelpunkt.

Schießen mit der Armbrust am Freitag

Aber natürlich sollen die Erwachsenen am Freitag erst einmal ihren Spaß haben: Während und nach dem Schießen auf dem Bolzplatz am Feuerwehrgerätehaus wird selbstverständlich die Bar geöffnet, der Grill unter Vollhitze und die Fritteuse am Köcheln sein. Der veranstaltende Verschönerungs- und Vogelschießerverein ist darauf vorbereitet, auch den Hunger und Durst von nicht Schießenden zu stillen.

Spiele der Kinder am Samstag

Um 13 Uhr geht das Leben auf dem Bolzplatz weiter: Die Spiele der Kinder stehen auf dem Programm. Das ist straff organisiert – bis 15 Uhr darf gespielt werden, denn dann findet, angeführt vom Blasorchester des TSV Wankendorf, der Umzug durch das Dorf statt. Kutschiert werden dann aber noch die Majestäten des Vorjahres – es ist ihre Abschiedsrunde vom Amt. Vorgesehen ist eine Route entlang der Dorfstraße bis zum Hof Siebke und zurück. Die Feuerwehr sichert den Zug ab.

Erst nach Beendigung des Festumzugs erfolgt die Siegerehrung der Königskinder 2019. Wer weiß – die oder der eine oder andere kann vielleicht den Titel verteidigen. Den ganzen Samstag erwarten die Besucher die Grill-, Kuchen- und Getränkestationen. Für die Kinder gibt es Tattoos und eine Hüpfburg.

Gruppenspiele nach der Siegerehrung

Bei den gegen 16.30 Uhr beginnenden Gruppen- oder Familienspielen kommen auch wieder die Erwachsenen zum Einsatz. In der Regel besteht eine Mannschaft aus vier Personen und durchläuft mehrere Spielstationen. Auch hier winken, wie in den vorangehenden Wettbewerben, Preise.

Vor- und Nachbereitung – Helfer willkommen

Wer noch keine Aufgabe übernommen hat und beim Auf- und/oder Abbau des Vogelschießens helfen möchte, der notiere diese Zeiten: Am Donnerstag, 13. Juni, wird ab 18.30 Uhr das Schießen auf den Holzvogel vorbereitet und am Freitagnachmittag ab 17 Uhr fortgesetzt. Am Samstag werden die Kinder- und Gruppenspiele ab 10 Uhr vorbereitet. Zum Abbau am Sonntag treffen sich alle Freiwilligen um 11 Uhr.

Die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee sammelt sich am Sonnabend um 14.30 Uhr zur Vorbereitung des Umzugs.

Bild zur Meldung: Vogelschießen 1968

Vogelschiessen (03. 06. 2019)