Feuerwehr hält sich fit – Übungsdienst in Kalübbe

Schmalensee, den 06. 06. 2019

Mit einem gemeinsamen Dienstabend am 4. Juni haben sich die Freiwilligen Feuerwehren Kalübbe, Belau und Schmalensee fit gehalten. In Kalübbe galt es, verschiedene Szenarien zu bewältigen, mit denen die Wehren täglich konfrontiert werden könnten.

Etwa mit dem Löscheinsatz, der nicht mal eben schnell, sondern unter Berücksichtigung einiger Erschwernisse erfolgen muss – etwa einem Zaun, der mit der Schlauchleitung zu überwinden ist, oder einer recht grünen Löschwasserentnahmestelle.

Auch die Technische Hilfe, insbesondere im Fall von Verkehrsunfällen, muss regelmäßig geübt werden, um verunfallte Personen rasch aber auch unter allen Aspekten der Sicherheit aus Gefahrenbereichen zu retten.

Das kreisübergreifende Üben mit den Nachbarwehren aus Belau und Kalübbe hat sich etabliert und bewährt. Schmalensees Wehrführer Peter van het Loo zeigte sich nach dem Ausflug nach Kalübbe auch zufrieden – mit dem Lernerfolg und der Beteiligung.

Fotos: Michaela Kelling und Peter van het Loo

Bild zur Meldung: Feuerwehr hält sich fit – Übungsdienst in Kalübbe