Sportlerheim bekommt ein Kinderklo – Umbau für Känguru-Gruppe staatlich gefördert

Schmalensee, den 28. 06. 2019

Seit September 2017 bevölkern kleine Kängurus Teile des Schmalenseer Sportlerheims: Die Känguru-Gruppe der Bornhöveder Kita Eris Arche zog damals in die Räume der früheren Kinderspielstube der Gemeinde Schmalensee, für die der Sportverein die Trägerschaft übernommen hatte. Längst hat sich die Gruppe von Timo Kay in Schmalensee eingerichtet und eingelebt, doch gewisse Baumaßnahmen sind noch zu erledigen. Die Ferienzeit nutzend wird nun im Zeitraum 29. Juni bis 19. Juli 2019 ein bisheriger Lager- zum Sanitärraum umfunktioniert.

Bisher nutzten Spielstube und Kita als Kindertoilette eine extra dafür eingerichtete Kabine im Duschtrakt des Sportlerheimes. Doch bedeutet dies einen zu großen räumlichen Abstand zum Kita-Raum; die einen Toilettengang begleitende Erziehungskraft ist dadurch zu lang vom Rest der Gruppe getrennt. Die Errichtung eines neuen Kinderklos in unmittelbarer Nähe zum Gruppenraum, indem der bisherige Lagerraum umgebaut wird, entspricht geltenden Arbeitsstättenrichtlinien.

Entsprechende Beschlüsse, zunächst durch den Bauausschuss und dann die Gemeindevertretung wurden 2018 und in diesem Jahr gefasst. Eine erste Kalkulation der Kosten war von rund 16.000 Euro ausgegangen, tatsächlich werden Baukosten in Höhe 24.000 Euro erwartet. Immerhin kann mit einer Förderung von bis zu 75 Prozent gerechnet werden – aus Kreismitteln, die wiederum aus dem Bundesinvestitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ stammen.

Insgesamt erfährt durch die Maßnahme nicht nur die Kita-Außenstelle eine Qualitätssteigerung, auch das Sportlerheim wird zusätzlich aufgewertet. Und die Gemeinde kommt noch besser ihren Verpflichtungen bei der Bereitstellung von Plätzen zur Kinderbetreuung nach.

Bild zur Meldung: Bauschild Förderung Sanitärraum Kita

Kitaförderung (27. 06. 2019)