Besuch bei den Jägern der Nacht – Fledermaussafari mit dem Naturpark am 27. Juli in Plön

20. 07. 2019

Der Plöner Schlosspark ist bei Nacht ein besonderes Erlebnis. Bei einsetzender Dunkelheit werden die zahlreichen Fledermäuse des Schlossgebiets langsam munter und gehen auf Beutefang. Der Naturpark Holsteinische Schweiz ermöglicht die Beobachtung dieser Jäger der Nacht und lädt ein zur Fledermaussafari am Sonnabend, 27. Juli, von 21 bis 23 Uhr.

Wo es alte Bäume mit Höhlen gibt, wie im Plöner Schlosspark, sind Fledermäuse oft nicht weit. Die Nähe zum Plöner See und die gehölzreichen Flächen in der Umgebung bieten ihnen reichlich Nahrung, so dass gleich mehrere Fledermausarten beobachtet werden können. Im Rahmen der Reihe „Nacht.Geflüster“ bietet der Fledermauskenner Daniel Konn-Vetterlein zusammen mit dem Naturpark Holsteinische Schweiz eine nächtliche Fledermaussafari im Schlosspark an. Aus unmittelbarer Nähe sind die Tiere zwar nicht zu sehen, aber Mithilfe von Detektoren können die in der Regel für menschliche Ohren nicht wahrnehmbaren Rufe der Fledermäuse hörbar gemacht werden.

Bevor es raus geht, werden im Naturparkhaus noch spannende Fragen geklärt: Wie können die Fledermäuse bei völliger Dunkelheit Nahrung finden? Saugen Fledermäuse Blut? Welche ist die größte Fledermaus in Schleswig-Holstein?

Bitte Taschenlampe mitbringen!

Treffpunkt: Naturpark-Haus, Schlossgebiet 9, 24306 Plön (keine Parkplätze am Haus!). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Infos unter Tel.-Nr: 04522/749380.

Kosten: Erwachsene 5 Euro; Kinder 2,50 Euro; Familien 12 Euro. Die weiteren Teilnahmebedingungen sind unter www.naturpark-holsteinische-schweiz.de in der Rubrik „Naturpark-Veranstaltungen“ zu finden.

Zum Vormerken: Am Freitag den 09.08. um 20:30 und Samstag den 24.08.2019 um 20:00 Uhr gibt es die nächsten Fledermaussafaris!

Weitere Tipps für Nachtschwärmer: www.holsteinischeschweiz.de/nachtgefluester

Bild zur Meldung: Großer Abendsegler - Foto © VDN Podany & Leibig