Vor 55 Jahren – Übergangsbürgermeister Willy Harder gestorben

Schmalensee, den 22. 07. 2019

Am 22. Juli 1964, vor 55 Jahren, starb der Altbauer Willy Harder, der in einer der schwersten Zeiten Schmalensees dessen Bürgermeister gewesen war – von 1945 bis 1949. Es war nicht das erste Mal, dass der erfolgreiche Rinderzüchter politische Verantwortung nach einem Systemzusammenbruch übernahm: Schon nach dem Ersten Weltkrieg gehörte er dem Bauernrat an, der die wichtigsten Maßnahmen der Übergangszeit vom Kaiserreich zur Republik koordinierte. Nach Absetzung von Bürgermeister Heinrich Harder Anfang Mai 1945 durch die englischen Besatzungsbehörden setzten diese den ihren Nachforschungen zufolge unbelasteten Willy Harder als Bürgermeister ein.

Willy Harder wurde am 17. April 1882 geboren, bekleidete, wie viele seiner Schmalenseer Berufskollegen, zahlreiche Ehrenämter und genoss weithin großen Respekt. Der Hof in der heutigen Dorfstraße 37 gilt aufgrund des züchterischen Wirkens von Willy und dessen Sohn Hans Harder als eine der „Urzellen der Schwarzbuntzucht“ in Schleswig-Holstein. Im Jahr 1906 wurde die Kuh „Lore 23921“ geboren und sollte den Ursprung eines sich über elf Generationen erstreckenden Zuchtstammes bilden. Willy Harder engagierte sich im Kreisverein für die Zucht Schwarzbunter Holsteiner ebenso wie im Landwirtschaftlichen Verein für Bornhöved und Umgebung und im Kreispferdezuchtverein. Auch gehörte er dem Milchkontrollverein Gönnebek-Schmalensee an, der 1937 zum Milchkontrollverein Bornhöved wurde.

Überliefert ist, dass Willy und Hans Harder distanziert zum NS-Staat standen, was angesichts der Zwangsvereinigung aller landwirtschaftlichen Produktionszweige in der Reichsnährstandorganisation nicht vorteilhaft war (aber sicher Auslöser für die Berufung ins Bürgermeisteramt 1945). Dennoch konnte die Familie auch im sogenannten Dritten Reich Zuchtpreise und Anerkennungen erringen, etwa mit der Starke Sanna und der Kuh Oda, die 1936 zu den stärksten Tieren im Milchkontrollverein galten.

Neben dem Engagement in landwirtschaftlichen Organisationen war Willy Harder Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schmalensee, Mitglied des Kirchenvorstandes der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bornhöved und Beisitzer des Versicherungsamtes Segeberg als Vertreter der Gruppe der Arbeitgeber.

In den 1920er Jahren war Willy Harder Gründungsmitglied des Jagdvereins Schmalensee, dessen Vorstand er über 20 Jahre, auch als Vorsitzender, angehörte.

Als Bürgermeister hatte Willy Harder die Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen im Dorf zu organisieren. Ein handschriftliches Blatt, aus dem Besitz der Familie Stegelmann, mit dem Harder zur Abgabe von Haushaltswaren auffordert, gibt uns Zeugnis davon. Auch musste er u.a. im Zuge der „Entnazifizierung“ mit der englischen Besatzungsmacht zusammenarbeiten und die Dorfgemeinschaft wieder zusammenführen. Der Wiederaufbau der Feuerwehr gelang dank der Mithilfe des späteren Bürgermeisters Hellmut Saggau ab 1946.

Harders Einsetzung war nicht unumstritten: Im Landesarchiv in Schleswig befindet sich ein Schreiben der örtlichen Sozialdemokraten, die vom Landrat des Kreises Segeberg u.a. aufgrund des Familiennamens eine Absetzung fordern. Tatsächlich wurde 1949 Heinrich Hamann Schmalensees erster und bisher einziger SPD-Bürgermeister.

Bild zur Meldung: Hofstelle Harder als Postkarte

Harder (22. 07. 2019)