25.000 Euro der Glücksspirale für die Vicelin-Kirche

Schmalensee, den 27. 07. 2019

Eine gute Nachricht für die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bornhöved kommt von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für die umfangreichen Sanierungsarbeiten an der 1149 geweihten Vicelin-Kirche St. Jakobi können 25.000 Euro aus Spenden und Mitteln der Glücksspirale, der Rentenlotterie von Lotto, bereitgestellt werden.

Am 26. Juli 2019 fand die Übergabe eines symbolischen Fördervertrages vor dem sanierungsbedürftigen Kirchengebäude statt. Anwesend waren neben den Pastorinnen Ulrike Egener und Annett Weinbrenner sowie Vertretern des Kirchengemeinderates Claudia Kerlen und Patricia Meding von Nordwestlotto sowie der Kieler Ortskurator der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Wolfgang von Ancken, der den Termin anberaumt hatte.

Die Bornhöveder Vicelin-Kirche gehört zu über 200 Projekten, die von der Stiftung Deutscher Denkmalschutz dank der Mittel der Glücksspirale bisher gefördert werden konnten. Das Geld ist der Kirchengemeinde sehr willkommen: Allein die veranschlagten Kosten für die Instandsetzung der Nord- und Ostseite der fast 900 Jahre alten Kirche liegen bei 570.000 Euro.

Mit vielen kleinen und großen Maßnahmen wirbt die Kirchengemeinde daher Mittel ein, um die Gesamtkosten decken zu können. Den bisher größten Batzen trug der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages im Mai bei, als er beschloss, die unter Denkmalschutz stehende Vicelin-Kirche mit 250.000 Euro aus Bundesmitteln zu fördern.

Wer zum Erhalt der altehrwürdigen Vicelin-Kirche beitragen möchte, kann dies mit einer Spende an die „Freunde der Kirche Bornhöved“ tun. Das Spendenkonto hat die Nummer DE47 2129 0016 0052 2688 00; Kontoinhaber: ev.-luth. Kirchenkreis; Verwendungszweck: Sanierung Vicelin-Kirche Bornhöved.

Bild zur Meldung: Bornhöved - Vicelin-Kirche St. Jakobi

Kirche (26. 07. 2019)