Kein Spaß: Tote Schafe in der Feldmark abgelegt

Schmalensee, den 20. 09. 2019

So geht es nicht: Unbekannte haben in der Vergangenheit tote Schafe in der Schmalenseer Feldmark abgelegt. Bürgermeister Sönke Siebke berichtete davon in der Sitzung des Ausschusses für Planung und Umwelt, Bau- und Wegeangelegenheiten am 19. September. Demnach hatte eine Bürgerin nach dem jüngsten Fund die Behörden eingeschaltet. Die Polizei ermittelt.

Fünf Kadaver von toten Schafen, zum Teil komplett skelettiert, sind innerhalb der letzten zwei Jahre in einem Doppelredder auf dem Wassermissenkamp gefunden worden. Bei Dorfputzaktionen waren in diesem Bereich, der vor Einführung der zentralen Abfallentsorgung 1968 gemeindliche Müllkippe war, bereits Tierknochen gefunden worden.

Der jüngste Fund hatte eine Einwohnerin Schmalensees durch seinen Gestank aufmerksam gemacht. Die Polizei war vor Ort und ermittelt nun gegen Unbekannt. Der Wege-Zweckverband hat bis auf einige Knochen- und Wollreste die Kadaver eingesammelt und der fachgerechten Entsorgung zugeführt. An den Recyclinghöfen gibt es spezielle Container für die Abgabe toter Tiere, etwa aus Unfällen.

Was da in dem Doppelredder gefunden wurde, war das, was Fuchs und Insekten übrig gelassen haben“, so Sönke Siebke, der als Jäger die Lage beurteilen kann. Auch wenn die toten Tiere scheinbar dem natürlichen Zerfall überlassen sind, ist die Ablage der Kadaver kein Kavaliersdelikt. Und die Ablage toter Schafe immer an derselben Stelle „riecht“ geradezu nach System – und das auf unappetitliche Weise.

Der Bürgermeister ruft die Bevölkerung dazu auf, mit offenen Augen durch die Feldmark zu gehen – auch was das illegale Entsorgen anderer Abfälle angeht – und sich Kfz-Kennzeichen etc. zu notieren und an ihn zu melden (Erreichbarkeiten sind in dieser Homepage enthalten). Außerdem wurde in der Sitzung das Anbringen von Wildkameras angeregt, um die Täter zu identifizieren.

Bild zur Meldung: Reste eines Schafes am 12.09.2019, Foto Sönke Siebke

Schafe (20. 09. 2019)