Weg frei für Gewerbeansiedlung – Bauausschuss sagt „Ja“ zur Zimmerei

Schmalensee, den 20. 09. 2019

Eine lange Tagesordnung hatte der Ausschuss der Gemeinde Schmalensee für Planung und Umwelt, Bau- und Wegeangelegenheiten in seiner Sitzung am 19. September 2019 abzuarbeiten. Das Interesse an der Sitzung war erfreulich groß: Das Kaminzimmer im Gasthof Voß war sowohl im Zuschauerbereich als auch am Sitzungstisch gut gefüllt – Mitglieder der Gemeindevertretung, die nicht dem von Sönke Stahl geführten Ausschuss angehören, zeigten Interesse an den Themen.

Zimmereibetrieb auf Hauskoppel

Hauptpunkt waren die Beratung und Beschlussfassung zur 7. Änderung des Flächennutzungsplans, um den Weg frei zu machen für die Ansiedlung eines Zimmereibetriebes in der Straße Grasweg auf einer der Hauskoppeln. Grundstückseigentümer und Betriebsinhaber sind sich einig, und auch die Gemeinde unterstützt das Vorhaben, einen ohnehin als Schmalenseer Firma angesehenen Betrieb nun auch mit seinem Gelände hier zu haben. Auch der Bebauungsplan Nr. 7 der Gemeinde wurde durch Beschluss des Ausschusses auf den Weg gebracht. Die Gemeindevertretung dürfte in ihrer Sitzung am 9. Oktober diesen Empfehlungen des Ausschusses folgen.

Um- und Ausbau Feuerwehrgerätehaus

Berichtet wurde: Schon dreimal hat die Arbeitsgruppe getagt, die sich mit dem Umbau bzw. einer Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses befasst, um den aktuellen Anforderungen der Feuerwehrunfallkasse zu entsprechen. Salopp formuliert: Vor die jetzige soll eine neue Fahrzeughalle gesetzt werden. Die alte Halle wird zu Umkleide-, Lager- und Büroräumen umgestaltet. Auch der Parkplatz muss umgestaltet werden, damit zum Einsatz eilende Kameradinnen und Kameraden nicht den Weg des bereits ausrückenden Einsatzfahrzeugs kreuzen. Als nächste Schritte sollen Kosten ermittelt, Förderanträge angeschoben und Gespräche mit der Feuerwehrunfallkasse geführt werden.

WLAN-Hotspot im Dorf

Die Kieler Firma ADDIX Internet Services, Betreiberin des kostenlosen #SH_WLAN, hat der Gemeinde Schmalensee die Hardware für einen Hotspot übergeben. Dieser soll im Bereich des Feuerwehrgerätehauses installiert und an das dortige Breitband angeschlossen werden. Somit dürften im ungefähren Umkreis von 200 Metern die Kameraden der Feuerwehr, Tagesgäste und Besucher von Veranstaltungen auf dem Bolzplatz in den Genuss von kostenlosem WLAN kommen. Sollte sich eine nächste Möglichkeit ergeben, soll das Sportgelände einen Hotspot erhalten – hier muss das Breitband erst noch durch die Stadtwerke Neumünster gelegt werden.

Von der Badestelle nichts Neues

Wie schon in der Vorwoche im Ausschuss für Senioren, Jugend und Sport, Ortsverschönerung und Fremdenverkehr, konnte zur Badestellen-Problematik nichts Neues festgestellt werden. Fest steht: Eine Badestelle wie die in Schmalensee am Schmalensee im jetzigen Zustand bedarf laut Kommunalem Schadensausgleich (KSA) in der Badesaison einer Badeaufsicht, täglich zwischen 8 und 18 Uhr. Stellt die Gemeinde dies nicht sicher, besteht zwar die Zusage des KSA, die vermögensrechtliche Haftung zu übernehmen – also gegenüber möglichen Opfern von Badeunfällen. Allerdings sei die strafrechtliche Relevanz eine ganz andere Frage. Hiervon könnten Bürgermeister, alle Gemeindevertreter_innen und auch die in der Verwaltung mit dem Thema befassten Mitarbeiter_innen belangt werden, käme es zu einem Unfall, der darauf zurückzuführen ist, dass man die Verkehrssicherungspflicht bewusst nicht gewährleistet hat. Bevor nun aber die Badestelle zurückgebaut wird, will die Gemeinde abwarten, was eine Initiative des Amtes beim Schleswig-Holsteinischen Gemeindetag bringen wird. Dieser soll nach Möglichkeit bis zum Frühjahr eine Handlungsempfehlung (Runderlass) erwirken, die klare Vorgaben liefert, nach denen weitere Maßnahmen zu treffen sind. Kurz: Wir warten den Winter ab.

Defis und Insekten fördern

Außerdem war man sich einig: Das Sportgelände soll einen Defibrillator erhalten – der Sportverein hat einen entsprechenden Förderantrag an Gemeinde und Kreissportverband gestellt. Ein zweites Gerät soll im Bereich des Feuerwehrgerätehauses deponiert werden. Hier wird voraussichtlich der Verschönerungs- und Vogelschießerverein Antragsteller und die Sparkasse Südholstein Förderer sein. Hydranten und diverse Siele sollen vor dem Herbst freigelegt bzw. von Schmutz befreit werden. Um den Insektenschutz voranzutreiben, will eine kleine Arbeitsgruppe öffentliche Flächen identifizieren, auf denen Blühwiesen entstehen könnten. Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel würde man gern ergreifen – jedoch ist noch nicht bekannt, welche. Damit befasst sich der Ausschuss in nächster Sitzung. Auch was den barrierefreien Ausbau von Bushaltestellen angeht, vertagte man sich – der Kreis Segeberg beschäftigt sich zunächst noch mit dem Thema.

Bild zur Meldung: Weg frei für Gewerbeansiedlung – Bauausschuss sagt „Ja“ zur Zimmerei