Keine Strauchgutaktionen mehr – wohin mit dem Buschwerk?

Schmalensee, den 20. 09. 2019

Die frage kam in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Planung und Umwelt, Bau- und Wegeangelegenheiten auf: Jetzt, da es keine zentrale Häckselaktionen mehr gibt, wohin mit dem Strauchgut von Privatgrundstücken?

Auf Strauchgut-Termine arbeiteten in der Vergangenheit viele Schmalenseer Grundstücksbesitzer hin, indem sie rechtzeitig die Sträucher und Bäume zurück schnitten, alles an der Straße ablegten und von einer Kolonne zum Häckseln überließen. Diese Aktionen führt der Wege-Zweckverband der Gemeinden des Kreises Segeberg seit Beginn dieses Jahres aber nicht mehr durch.

Eine Alternative ist der Transport der Grünabfälle zu einem der Wertstoffhöfe des WZV. In unserem Fall wäre das die Deponie Damsdorf/Tensfeld, wo – gegen Gebühr – alle Arten von Abfällen abgegeben werden können. Diese Art der Abgabemöglichkeiten (und die z.T. in willkürlich erscheinender Höhe erhobenen Gebühren) machen Mitglieder der Schmalenseer Gemeindevertretung dafür verantwortlich, dass immer wieder Gartenabfälle in der Feldmark entsorgt werden – was verboten ist. Besonders ärgerlich ist dies (und dumm), wenn die Täter ihre Gartenabfälle in Plastiksäcken in die Feldmark werfen...

Kostenlose Strauchgutentsorgung

Zurück zum Strauchgut. Wie beim Sperrmüll, für den es auch keine zentralen Abholtermine mehr gibt, bietet der Wege-Zweckverband den privaten Haushalten an, kostenlose Abfuhr vorzunehmen. Nach Anmeldung kann auch die Selbstanlieferung am Recyclinghof kostenlos erfolgen.

Insgesamt 6 Kubikmeter pro Grundstück – entweder in einem oder aufgeteilt (je 3 Kubikmeter) auf zwei Termine im Jahr. Ein Bürger konnte dies in der Einwohnerfragezeit des Ausschusses bestätigen, weil er gerade davon Gebrauch gemacht hatte. Von ihm stammt auch ein Link ins Internet, unter dem die Abholung angemeldet werden kann. Hier gibt es alle notwendigen Infos zum Thema:

Bild zur Meldung: Keine Strauchgutaktionen mehr – wohin mit dem Buschwerk?