Kostenloser Grippeschutz – der Kreis Segeberg impft ab 5. November 2019

31. 10. 2019

Die kalte Jahreszeit ist angebrochen und mit ihr kommen Schnupfennase und trockener Husten daher. Häufigster Auslöser ist neben einer Erkältung die Grippe (Influenza). Wer eine Ansteckung vermeiden will, kann sich beim Kreisgesundheitsamt in diesem Herbst und Winter kostenfrei gegen die Influenza impfen lassen. Die erste Möglichkeit dazu besteht am Dienstag, 5. November, zwischen 14 und 16 Uhr in der eigens dafür eingerichteten Impfsprechstunde. Das Angebot steht jedem offen.

Rund 8.800 Menschen sind im vergangenen Jahr in Schleswig-Holstein an der Grippe erkrankt. 44 von ihnen starben daran. Die schwere Krankheit wird durch Tröpfcheninfektion übertragen und beginnt plötzlich mit Fieber, Husten und Kopfschmerzen. Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Schnupfen oder ein allgemeines Schwächegefühl zählen zu den weiteren Symptomen.

Den besten Schutz bietet die Impfung“, sagt Kreis-Ärztin Gabriele Seidel in einer Mitteilung des Kreisverwaltung. Auch wenn es zu einer Ansteckung kommt, könnten Krankheitsverläufe dadurch deutlich gemildert werden. „Jede und jeder ist für ihre bzw. seine eigene Gesundheit mitverantwortlich – aber auch für die der Mitmenschen.“ Impfungen schützten Geimpfte und ihr Umfeld, besonders kranke Personen und Kinder.

Beratung und Impfung finden an jedem ersten Dienstag in den Monaten November, Dezember und Januar jeweils zwischen 14 und 16 Uhr im Kreisgesundheitsamt statt (Hamburger Straße 30 in Bad Segeberg). Konkret am 5. November, 3. Dezember und 6. Januar. Zusätzliche Termine für die Grippeschutzimpfung sind an den Donnerstagen 7. November, 12. Dezember und 9. Januar vormittags jeweils von 10 bis 12 Uhr vorgesehen.

Anmeldungen sind erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich. Gern per E-Mail an schutzimpfung@segeberg.de, telefonisch unter 04551/951-9604 oder persönlich in den Zimmern 132 und 137 (Haus A) im Kreisgesundheitsamt.

Bild zur Meldung: Kostenloser Grippeschutz – der Kreis Segeberg impft ab 5. November 2019