Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Link verschicken   Drucken
 

Heimatbund möchte wieder aktiver werden

22.11.2019

Zu einer kleinen Arbeitssitzung wurde die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund am 21. November 2019. Die anwesenden zwölf von rund 50 Mitgliedern waren sich einig, im neuen Jahr mehr Unternehmungen anzustoßen.

 

Lebhaft diskutiert wurden Ausflüge zum Gut Wittmold im Mai oder ins Plöner Kreismuseum, aber auch in die nähere Umgebung zum Gespräch mit orts- und heimatkundigen Mitmenschen – stets verbunden mit einem kulinarischen Angebot und offen für Gäste. Außerdem, so konnte der 1. Vorsitzende Dr. Herbert Zeretzke berichten, sollen in 2020 Repliken der Gönnebeker Goldschalen in den Mittelpunkt rücken. Finanziert von der Firma Fielmann sollen sie an die Gemeinde Bornhöved gehen und auch öffentlich präsentiert werden.

 

Wiederwahl erfuhren der stellvertretende Vorsitzende Dietrich Schwarz, Schriftführer Werner Edert und die Beisitzer Norbert von der Stein und Helga Groth. Die Herren von der Stein und Edert werden auch weiterhin neben dem Vorsitzenden Herbert Zeretzke Mitglieder des Kuratoriums für das Heimatmuseum sein. Über das Amt von Beisitzer Christian Detlof musste nicht abgestimmt werden. Zur neuen Beisitzerin wurde Christiane Schlüter gewählt, die zuvor das Amt der Kassenführerin abgegeben hatte. Da es nicht gelang, diese wichtige Position neu zu besetzen, wird der geschäftsführende Vorstand bis zu einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung am 12. März 2020 die Finanzen verwalten und intensiv nach einer oder einem Kassenführerin oder Kassenführer suchen.

 

Aus dem Heimatmuseum „De ole Rökerkaat“ konnte Norbert von der Stein berichten, dass ein fleißiger Kreis aus Museumswärtern an Sonntag-Nachmittagen Besuchern den Zutritt ermöglicht und auch Erklärungen gibt. Im Zeitraum Januar bis März 2020 allerdings nur vierzehntägig.

 

Foto: Dr. Herbert Zeretzke (von links), Norbert von der Stein, Werner Edert, Christiane Schlüter, Dietrich Schwarz und Helga Groth lenken die Geschicke im Heimatbund Bornhöved und Umgebung.

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Sönke Siebke
Dorfstr. 61
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 8209
E-Mail:

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten