Geschlossenheit an der Grünkohlfront – Treffen der Amtsfeuerwehr Bornhöved im Gasthof Voß

Schmalensee, den 24. 11. 2019

Schmalensees Grünkohl hat seinen guten Ruf wieder einmal bestätigt. Dafür spricht, dass rund 80 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Bornhöved am 22. November der Einladung von Amtswehrführer Michael Dahlke in den Gemeindesaal folgten. „Ich glaube, so viele waren wir noch nie“, strahlte der Bornhöveder Dahlke mit Blick in das weite Rund.

In vergnügter Runde ließen sich die Blauröcke vom Team des Gasthofs Voß kulinarisch mit zartem Kassler, fester Backe, knackiger Kochwurst und natürlich vorzüglich mundender „Palme des Nordens“, dem Grünkohl, verwöhnen.

Schmalensees Freiwillige Feuerwehr war mit zehn Kameraden vertreten – Aktive und Ehrenmitglieder. Darunter auch der frühere Wehrführer Burkhart Saggau und natürlich der heutige, Peter van het Loo.

Als besondere Gäste konnte Michael Dahlke gleich eine „doppelte Dienstaufsicht“ begrüßen: Amtsvorsteher Harald Krille und Kreiswehrführer Jörg Nero waren der Einladung ebenfalls gefolgt und überbrachten Grüße und Informationen. So konnte Harald Krille vom Schleswig-Holsteinischen Gemeindetag berichten, dass dieser in den vergangenen Monaten in Verhandlungen mit der Landesregierung ein ganzes Stück weitergekommen sei, was die finanzielle Ausstattung der Kommunen angeht – auch in Hinblick auf deren Pflicht zur Gewährleistung des Brandschutzes.

Jörg Nero berichtete aus den Themenfeldern des Kreisfeuerwehrverbandes und zeigte sich zufrieden mit der Bereitschaft in den Freiwilligen Feuerwehren, die vom Verband angebotenen Lehrgänge wahrzunehmen. Mit Blick auf die Feuerwehr spezifischen Portale und Anwendungen MP Feuer und Cobra 4 musste der Kreiswehrführer aber auch feststellen, dass viele der Segeberger Feuerwehren in ihrer Computer-Ausstattung „untermotorisiert“ sind – hier gelte es, auch seitens der Kommunen, rasch nachzurüsten.

Bild zur Meldung: Ein voller Saal beim Grünkohlessen

Grünkohlessen (24. 11. 2019)