Kurze Weihnachten – Hallenfußball pur mit der FSG Saxonia

26. 12. 2019

An der Weihnachtstafel haben sich die Fußballer der FSG Saxonia, des Zusammenschlusses von TSV Bornhöved, SV Schmalensee und TSV Wankendorf, unbedingt zurückhalten müssen. Denn ab heute, 13 Uhr, stehen sie vier Tage lang im Rampenlicht des regionalen Hallenfußballs.

Heute, um 13 Uhr, steigt in den Holstenhallen das Hallenmasters des Kreisfußballverbandes Neumünster bzw. Holstein. Nach dem Zusammengehen der Fußballer der SG Bornhöved/Schmalensee mit dem TSV Wankendorf gehört die daraus entstandene FSG Saxonia nicht mehr dem Segeberger Verband an, der seine Kreismeisterschaft unter dem Hallendach bereits am 19. Dezember ausgetragen hatte.

In Neumünster trifft die Verbandsliga-Elf von Trainer Ralf Hartmann beim als Tyre Expert-Cup titulierten Masters in der Vorrundengruppe A auf die Kreisliga-Mannschaften FC Torpedo 76 Neumünster und TS Einfeld, den Verbandsligisten TuS Nortorf und die Landesliga-Truppe des VfR Neumünster. Um 18.15 Uhr geht es für die Gruppenersten und -Zweiten ins Halbfinale, das Endspiel beginnt um 19.15 Uhr nach vorangegangenem Spiel um Platz 3.

Saxonia Titelverteidiger beim Honda-Cup

Unterdessen laufen in der Bornhöveder Amtssporthalle die letzten Vorbereitungen für die 24. Auflage des Honda-Cup. Beim Traditionsturnier des TSV Quellenhaupt Bornhöved, das vom 27. bis zum 29. Dezember ausgetragen wird, tritt die FSG Saxonia nach dem Vorjahreserfolg der SG Bornhöved/Schmalensee als Titelverteidiger an. Favorit auf den Turniersieg ist jedoch als Oberligist der TSV Bordesholm.

Für 20 teilnehmende Mannschaften geht es um den Finaleinzug oder wenigstens ein Stück vom Weihnachtskuchen – 1.400 Euro an Preisgeldern, gegeben vom Autohaus Honda Eisenacher aus Bornhöved.

Der Honda-Cup startet in diesem Jahr ohne Vorturnier für unterklassige Truppen, dessen Sieger einen Startplatz im Hauptturnier gehabt hätte. Dieses Mal geht es gleich in die Vollen, alle gemeldeten Teams starten, aufgeteilt in vier Vorrundengruppen, ins Hauptturnier. Dabei sind die Gastgeber mit drei bis vier Teams im Einsatz. Neben den Verbandsligakickern ist auch die FSG Saxonia III (Kreisklasse C) am Start, die am Freitag in der Gruppe „Jazz“ ab 19 Uhr die erste Partie des Bornhöveder Budenzaubers spielen wird.

Die erste FSG-Mannschaft – eine zweite gibt es nach Abmeldung der Kreisliga-Elf vorerst nicht – kommt am Samstag ab 14 Uhr in der Gruppe Civic“ zum Zuge. Ebenfalls am Samstag, ab 17 Uhr, wird die Vorrundengruppe „CR-V“ ausgespielt, in der die TSV Wankendorf Allstars im Einsatz sind – und der TSV Wankendorf, Partner in der FSG Saxonia, ist mit sechs gewonnenen Titeln bisheriger Rekordsieger des Honda-Cup.

Die A-Junioren der FSG Saxonia betreten am Sonntag ab 11 Uhr das Parkett und kämpfen in der Vorrundengruppe „HR-V“ ab 11 Uhr um den Einzug in die um 14 Uhr beginnende Zwischenrunde der Gruppenersten und -zweiten. Um 17 Uhr geht es in die Halbfinalbegegnungen, das Spiel um Platz 3 findet um 17.45 Uhr, das Endspiel um 17.59 Uhr statt.

Bild zur Meldung: Kurze Weihnachten – Hallenfußball pur mit der FSG Saxonia