Feuriger Auftakt: So wird es 2020 in Schmalensee

31. 12. 2019

31.12.2019

Einen ersten Überblick in Sachen Terminkalender der Gemeinde Schmalensee hat diese Gemeinde-Homepage schon geliefert. Nun hat die Gemeinde den offiziellen Kalender herausgegeben, ergänzt um einen Termin des Sparklubs, der in 2020 auf sein 70-jähriges Bestehen blicken kann.

70 Jahre Sparklub „Hol di ran“

Und dieses Jubiläum beschert Schmalensee ein drittes großes Feuer. Denn zum Verbrennen der am 12. Januar eingesammelten Weihnachtsbäume durch die Feuerwehr am 25. Januar (17 Uhr auf dem Bolzplatz) und dem vom SV Schmalensee organisierten Osterfeuer am Gründonnerstag, 9. April, gibt es nun ein Biikebrennen des Sparklubs „Hol di ran“, das dieser am 22. Februar um 16 Uhr in der alten Gärtnerei im Hirtenweg durchführen wird.

Wie immer ist der Schmalenseer Terminkalender mit der Vorlage, die diesem Beitrag als pdf anhängt und zum Ausdrucken für die Kühlschranktür heruntergeladen werden kann, nicht „geschlossen“. Im Gegenteil – es dürfen sehr gern weitere Aktivitäten hinzukommen.

Was wird aus dem Vogelschießerverein?

Dabei geht der Blick besonders zum Verschönerungs- und Vogelschießerverein, der nur seine Jahreshauptversammlung auf den 22. Januar terminiert hat und händeringend nach einer oder einem Vorsitzenden sowie einer Person für die Kassenführung sucht. Kinderfasching, Vogelschießen, Laternelaufen und Tannenbaumschmücken – alle diese Traditionsveranstaltungen sucht man bislang vergebens im Schmalenseer Terminkalender.

40 Jahre SV Schmalensee

Eine Veranstaltung zeichnet sich ab, ohne dass etwas „spruchreif“ ist: Die Feier des Sportvereins anlässlich seines 40-jährigen Bestehens. Sehr wahrscheinlich im Herbst soll das Jubiläum in den Mittelpunkt rücken, der genaue „Geburtstag“ des Sportvereins von 1980 ist der 25. November.

Homepage lebt vom Mitmachen

In der Terminliste, die auf der Gemeinde-Homepage als Rubrik „Veranstaltungen“ zu finden ist, werden durch Wilfried Kroll stetig Ergänzungen und Aktualisierungen vorgenommen. Alle Vereine sind aufgefordert, das Homepage-Team fleißig zu beliefern: Flyer, Fotos, Stichworte oder ganze Textbeiträge vor und nach der jeweiligen Veranstaltung – alles ist willkommen, damit die Dorfgemeinschaft durch den steten Austausch von Neuigkeiten auch im Jahr 2020 ein weiteres Stück enger zusammenrückt.

Wer per WhatsApp (Broadcast, nicht Gruppe) über Neueinträge informiert werden möchte, sende seine Mobilnummer an das Telefon von Christian Detlof, der unter 0170/5520584 zu erreichen ist.

Das Homepage-Team wünscht einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr!

Bild zur Meldung: Feuriger Auftakt: So wird es 2020 in Schmalensee