In Neumünster Flop, daheim Top – FSG Saxonia Dritter beim 24. Honda-Cup

Schmalensee, den 30. 12. 2019

Bei den Stadtmeisterschaften von Neumünster schieden die Verbandsliga-Fußballer am zweiten Weihnachtstag noch sieg- und punktlos nach der Vorrunde aus. Vielleicht waren die Kicker von Trainer Ralf Hartmann gedanklich zu sehr beim eigenen Turnier um den 24. Honda-Cup, der vom 27. bis zum 29. Dezember in der Amtssporthalle vom TSV Quellenhaupt Bornhöved veranstaltet wurde. Da wollte sich der Zusammenschluss aus TSV Bornhöved, SV Schmalensee und TSV Wankendorf gut verkaufen und tat es auch, was der dritte Platz unterstreicht.

Die Mannschaft um den Schmalenseer Jonas Griese ging als Titelverteidiger in die 24. Auflage des vom Autohaus Honda Eisenacher gesponserten Hallenturniers: Als SG Bornhöved/Schmalensee hatte man im Vorjahr – erstmals – den eigenen Wettbewerb gewonnen. Favoriten aber waren andere; etwa der TSV Bordesholm, der in der Oberliga um Punkte spielt.

Tatsächlich gewann am Ende aber der Schleswiger Landesligist und Honda-Cup-Debütant TuS Jevenstedt, der im Halbfinale Bordesholm mit 5:2 besiegen und das Finale gegen die TSV Wankendorf Allstars mit 2:1 für sich entscheiden könnte.

Der FSG Saxonia wurde nach souveräner Vorrunde und starker Zwischenrunde von den TSV Wankendorf Allstars im Halbfinale mit 2:1 ein Bein gestellt. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Verbandsligist Saxonia mit 3:1 nach Entscheidungsschießen gegen Bordesholm durch – ein achtbarer Abschluss, versehen mit dem Sahnehäubchen, dass FSG-Spieler Matthias Balzer als bester Torwart des Honda-Cup ausgezeichnet wurde.

Für die FSG Saxonia III, die in der Kreisklasse C spielt und ihre sportliche Heimat in Schmalensee hat, war das Turnier schon am ersten Tag nach der Vorrunde beendet. Und auch für die A-Junioren der FSG gab es als Vorletzte der am letzten Turniertag ausgespielten vierten Vorrundengruppe kein Weiterkommen.

Bild zur Meldung: Der Schmalenseer Jonas Griese im blauen Saxonia-Dress beim Honda-Cup, Foto Sönke Ehlers

Honda-Cup (30. 12. 2019)