Das war 2019 – Eine Jahreschronik, Teil 1

Schmalensee, den 08. 02. 2020

Ungewöhnlich lange hat es gedauert, bis die Jahreschronik 2019 fertiggestellt war. Und dabei wird sie vom Arbeitskreis Dorfgeschichte fortlaufend geführt. Die 2020er-Version etwa ist schon jetzt nach nur einem Monat 9 Seiten lang – mit Voreinträgen aus dem Schmalenseer Terminkalender für das laufende Jahr.

Am sehnlichsten erwartet worden war diese umfangreiche Rückschau, nach der schon mehrere Schmalenseerinnen und Schmalenseer leise nachgefragt haben, von Andrea Weinrich, die im Januar das Amt der 1. Vorsitzenden des Verschönerungs- und Vogelschießervereins an Stephanie Allonge abgab und noch einen letzten Jahresbericht zu halten hatte. (Und der VVV nimmt in jeder Schmalenseer Jahreschronik bekanntlich breiten Raum ein, weil er einfach sehr aktiv ist.) Doch es stellte sich heraus, dass ihre „Quelle“ noch nicht fertig war. Aber da Andrea auch mit der „Rohware“, also noch nicht auf Rechtschreibfehler untersucht, leben konnte, war sofortige Hilfestellung möglich.

Auch jetzt steckt bestimmt noch der eine oder andere Fehler in der Jahreschronik. Hoffentlich nicht inhaltlich! Falls doch, bitte Meldung an christiandetlof@gmail.com, damit die dann nötige Korrektur erfolgen kann!

Hier der erste Teil des Jahres 2019, was die Bilder angeht, denn ein kleines „Best of“ aus dem vergangenen Jahr muss natürlich sein. Und da es technisch nicht möglich ist, eine bestimmte Anzahl zu überschreiten, erfolgt eine Zweiteilung.

Bild zur Meldung: Schmalensees Königinnen und Könige 2019

Bildserie 2019-1 (08. 02. 2020)