03. 03. 2020

Eine Einwohnerversammlung am Dienstag, 24. März, um 19.30 Uhr im Gemeindesaal, wird sich ganz um das Thema Energetische Sanierung drehen. Mit Unterstützung des Kreises Segeberg, vertreten durch Klimaschutzmanager Heiko Birnbaum, kann Bürgermeister Sönke Siebke Dipl.Ing. Ümit Karaarslan von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein begrüßen.

Worum es geht

Das Dachgeschoss ist im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt? Die Außenwand schimmelt? Rohrleitungen im Keller heizen die Garage unter dem Haus mit? Dafür gibt es Lösungen. Auch kleine Veränderungen senken Energiekosten und erhöhen den Wohnkomfort.

Energetische Sanierung Schritt für Schritt

Mit diesem Vortrag informiert Ümit Karaarslan, wie man mit Eigenleistung und geringem Aufwand die Wärme besser im Haus halten und Heizkosten senken kann. Dazu gibt es Tipps für größere Modernisierungen und für die geschickte Nutzung von Förderprogrammen.

Der Vortrag ist für die Gemeinde Schmalensee kostenfrei – dank der Bundesförderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) für Energieberatung der Verbraucherzentrale.

Weiteres Thema: Stromsparen im Haushalt

Heiko Birnbaum wird in einem zweiten Teil zum Thema „Stromsparen im Haushalt“ vortragen. Wie im ersten Teil können auch hier Fragen gestellt werden.

Abschließend besteht die Möglichkeit, in Richtung Bürgermeister und Gemeindevertretung weitere Fragen, Kritiken und Anregungen zu formulieren. Das Ende der Veranstaltung wird gegen 21.30 Uhr erwartet.

Bild zur Meldung: Kreis-Energiespartour führt durch Schmalensee – Einwohnerversammlung am 24. März 2020