Echte Natur – Holsteinseen veröffentlicht Jahresheft

Schmalensee, den 04. 03. 2020

Es ist mal wieder vollbracht: Der Tourismusverein Holsteinseen präsentiert „Echte Natur – Entdeckungen im Holsteinse(h)enland“ und damit sein Saisonheft 2020. Farbenfroh, informativ und abwechslungsreich kommt es daher – es ist außerdem umfangreicher als die Vorjahresausgabe.

Tipps, Tipps, Tipps

Verantwortlich für „Echte Natur“ ist einmal mehr der Schmalenseer Jürgen Bucksch als Vorsitzender von Holsteinseen. Das Jahresheft bringt Besuchern wie Einheimischen ihre Region näher, gibt Ausflugs- und Einkaufstipps, bietet vielfältige Informationen zu den Gemeinden im Vereinsgebiet und besonderen Orten an.

In den Fokus geraten in der 2020er Ausgabe von „Echte Natur“ der Urzeithof Stolpe, der Hof Viehbrook und der Käsehof Biss. Aber auch der Mönchsweg und die Neumitglieder Rickling und die Naturschutzgemeinschaft Blunkerbach finden Raum im Heft.

Unterkünfte, Restaurants, Programm

Nicht fehlen darf ein Unterkunftsverzeichnis. Ebenfalls von Bedeutung ist eine Aufstellung aller Restaurationen im Vereinsgebiet. Und auch das Jahresprogramm von Holsteinseen ist enthalten. Gespickt mit Kultur, Information, Dorfgeschichten und vielem mehr.

Hinter den Dorfgeschichten verbirgt sich ein ganz besonderes Projekt: Es ist eine Veranstaltungsreihe, in der Anekdoten und Erzählungen ausgetauscht werden, und an deren Ende ein Buch - „Dorfgeschichten an Holsteins Seen“ - stehen soll. Auch durch Schmalensee tourt die Reihe.

Viele Wege führen zum eigenen Heft

In den nächsten Tagen werden Exemplare an zentralen Orten ausgelegt: In den Amtsverwaltungen Bokhorst-Wankendorf, Bornhöved in Trappenkamp, Boostedt-Rickling und Trave-Land sowie in verschiedenen Tourist-Informationen. „Aber auch in Lebensmittelgeschäften, Restaurants und Bäckereien in den vier Amtsbezirken“, kündigt der Holsteinseen-Vorsitzende Jürgen Bucksch an.

Online schon jetzt zu haben

Wer nicht lange suchen will, findet die Leseversion im Internetauftritt des Tourismusvereins unter www.holsteinseen.de.

Außerdem können Mitglieder und Gäste Exemplare auf der Mitgliederversammlung des Vereins am Donnerstag, 26. März, um 19.30 Uhr im Clubzimmer von Schlüters Gasthof in Wankendorf bekommen.

Bild zur Meldung: Echte Natur 2020

Hosteinseen (04. 03. 2020)