Volles Programm bei der Reitsportgemeinschaft Schmalensee

Schmalensee, den 05. 03. 2020

Bei dieser Jahreshauptversammlung flossen Tränen. „Ich bin nun mal sehr emotional!“, rief Jonna Steffens den Anwesenden zu, unter deren Applaus sie gerade zur Sportlerin des Jahres in der Reitsportgemeinschaft Schmalensee ernannt worden war. Eher Schweiß als Tränen verspricht das Programm für 2020, das am 4. März im Gasthof Voß durchgewunken wurde.

Doch der Reihe nach. Wer hatte da geweint? „Ganz ohne Turnier!“ hatte sich Jonna Steffens den Titel einer Sportlerin des Jahres in der RSG verdient. „Dafür hat sie sich mit viel Herzblut für den Pferdesport und ganz viel Trainingsfleiß ausgezeichnet“, lieferte die 1. Vorsitzende Frederike Harder die Begründung. Zum Ehrentitel gab es eine schmucke Pferdedecke mit dem Logo der Reitsportgemeinschaft – und wieder eine Freudenträne.

Vorstand unverändert

Ganz souverän lief es in den turnusgemäßen Wahlgängen: Beeke Jankowski (2. Vorsitzende) und Schriftführerin Stephanie Stoltenberg wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neue Kassenprüferin ist Nina Michalik. Den Vorstand komplettieren Kassenwartin Nina Behrens und Beisitzer Dierk Harder.

Die Zahl des Tages lautete übrigens 14 – so viele von den 42 Vereinsmitgliedern waren in den Gasthof Voß gekommen. Eine Beteiligung, von der andere Sportvereine träumen.

Titelkämpfe im Fokus

Nicht Traum sondern handfeste Planung ist, was sich die RSG Schmalensee in diesem Jahr vorgenommen hat. Teilnahmen am Kreis- und am Landesturnier stehen weit oben auf der Agenda. Auch an der Champ Mannschafts-Trophy der Springreiter will man sich beteiligen.

Training, Training und Training führen zum Erfolg. Es wird einen Beweglichkeitslehrgang, einen Dressurlehrgang für alle Leistungsklassen, eine Gebiss-Schulung (hier geht es ums Pferd, nicht um den Reiter), eine Sitzschulung (dabei geht es um den Reiter, nicht ums Pferd) sowie Unterrichte bei Beeke Jankowski und einer Physiotherapeutin geben.

Außerdem wird die RSG nicht nur ihren beliebten Bingo-Abend, sondern auch das diesjährige Dorfquiz ausrichten.

Welche Jacke wird es?

Umfangreich fiel die Anprobe neuer Vereinsjacken aus. Eine Vielzahl an Modellen wurde getestet – das Ergebnis lag möglicherweise noch vor Ablauf der Nacht vor. Nur waren da schon alle Korrespondenten sämtlicher Gemeinde-Homepages in ihre gemütliche Redaktion zurückgekehrt...

Bild zur Meldung: Gewählt und geehrt - Nina Michalik, Jonna Steffens, Stephanie Cordugas, Beeke Jankowski

RSG - Jahreshauptversammlung (05. 03. 2020)