60 Jahre im TSV Quellenhaupt Bornhöved: Helmut Siebke

Schmalensee, den 09. 03. 2020

Gab es ein Leben vor dem SV Schmalensee von 1980? Für viele Sportfreunde aus unserer Gemeinde gab und gibt es das bis heute – im Nachbarverein TSV Quellenhaupt Bornhöved. Einer davon ist Helmut Siebke. Der Ehrenvorsitzende des SVS ist am 6. März während der Jahreshauptversammlung des TSV Quellenhaupt für seine 60-jährige Mitgliedschaft geehrt worden.

Eine unglaubliche Sportler-Karriere

Dort begannen auch mehrere Sportkarrieren des Helmut Siebke, der von 1993 bis 2012 Vorsitzender des SV Schmalensee gewesen ist. Beim TSV Bornhöved wurde Siebke Ende der 1960er-Jahre Jugendwart; außerdem trainierte er viele Jugendfußballmannschaften im 1910 gegründeten Verein. Selbst auch Fußballer, entschied er sich für das Schiedsrichterwesen und pfiff für den TSV Bornhöved bis zur Leistungsklasse 1, also bis zur Verbandsliga. Ein Höhepunkt war 1976 ein Freundschaftsspiel zwischen der Segeberger Kreisauswahl gegen die Bundesligaprofis von Werder Bremen. Außerdem spielte er bei den Bornhövedern Tischtennis.

Dem TSV Quellenhaupt hielt Helmut Siebke auch über die Gründung des SV Schmalensee hinaus die Treue. Das wurde 1986 mit der silbernen Ehrennadel für 25-jährige, 2010 für 50-jährige Vereinszugehörigkeit mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Zum 60-Jährigen gab es neben der obligatorischen Urkunde einen Präsentkorb: „Der war so groß, den konnte ich gar nicht allein tragen!“, lachte Siebke, neben dem Traute Steputat und Inge Korpan für jeweils 50-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt wurden.

Auch Jonas Griese wurde geehrt

Noch ein Schmalenseer durfte sich während der Jahreshauptversammlung des TSV Quellenhaupt im Sportlerheim an der Amtssporthalle freuen: Jonas Griese, Kapitän und Abwehrchef der Verbandsligafußballer der FSG Saxonia, wurde für seine 20-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Er hatte seinen erfolgreichen Weg als Jugendfußballer im TSV Bornhöved bzw. dem FC Rot-Weiß Saxonia begonnen, in dem der SV Schmalensee und TSV Bornhöved schon früher gemeinsame Sache machten.

Fotos: Sönke Ehlers

Bild zur Meldung: Jubilar Helmut Siebke mit Traute Steputat links und Inge Korpan, die 50 Jahre im TSV Bornhöved sind

SVS (09. 03. 2020)