Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Corona: Verbände sagen Versammlungen ab

12. 03. 2020

Mit der Empfehlung des Bundesgesundheitsministers, Veranstaltungen ab einer Größenordnung von 1.000 Personen abzusagen sowie der daran anschließenden Entscheidung der Schleswig-Holsteinischen Landesregierung vom 10. März 2020, solche Veranstaltungen zu verbieten, ist ein Stein ins Rollen gekommen.

 

Bisher hat das Homepage-Team die sogenannte Corona-Krise nicht zum Thema gemacht, nun aber werden zunehmend Schmalensees Vereine und Organisationen und somit auch seine Einwohnerinnen und Einwohner direkt betroffen.

 

Keine Versammlungen und Ausbildungen der Kreisfeuerwehr

 

Vornweg die Freiwillige Feuerwehr, deren übergeordnete Ebenen am 11. März Entscheidungen getroffen haben: Der Kreisfeuerwehrverband Segeberg hat nicht nur seine für den 3. April geplante Jahreshauptversammlung auf unbestimmten Termin verschoben, er hat auch für die Monate März und April 2020 alle Kreisausbildungen abgesagt. Alles vor dem Hintergrund, Zusammenkünfte mehrerer Menschen zu vermeiden, um so einer Ausbreitung des Coronavirus bestmöglich entgegenzuwirken.

 

Den neuen Amtswehrführer gibt’s später

 

Am selben Tag hat auch die Amtsfeuerwehr Bornhöved ihre Jahreshauptversammlung am 14. März abgesagt und auf unbestimmten Termin vertagt. Ungewollt verlängert Amtswehrführer Michael Dahlke (Bornhöved), der auch stellvertretender Kreiswehrführer ist, seine Amtszeit: Für ihn und seinen Stellvertreter Michael „Mike“ Mischker (Tensfeld) sollten im Bornhöveder Feuerwehrhaus am Sonnabend Nachfolger gewählt werden.

 

Empfehlung der Kreis-CDU wird in Schmalensee nicht umgesetzt

 

Auch der CDU-Kreisverband Segeberg hat am 11. März per Pressemitteilung bekannt gegeben, dass er seine Veranstaltungen absagt. Zugleich hat er für seine Ortsverbände und Gliederungen die Empfehlung ausgesprochen, es ihm gleichzutun. Die Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Schmalensee/Stocksee am Freitag, 13. März, um 19.30 Uhr im Gasthof Voß aber soll stattfinden, wie der Ortsvorsitzende Sönke Siebke mitgeteilt hat.

 

Kreistag wählt am 12. März neuen Landrat

 

Siebke ist bereits tags zuvor, am 12. März, in wichtiger Mission gefordert: Am Abend tagt der Segeberger Kreistag, dem Schmalensees Bürgermeister angehört, um einen neuen Landrat zu wählen. Oder einen alten: Amtsinhaber Jan Peter Schröder (parteilos) hat beste Chancen. Der einzig verbliebene ernst zu nehmende Kandidat weiß außerdem fast alle Fraktionen hinter sich. Die Kreispressesprecherin hat am 11. März bekannt gegeben, dass die Sitzung des Kreistages auf jeden Fall stattfinden soll. Wer an sich Grippe-Symptome feststellt, sollte der Sitzung fern bleiben.

 

Schmalenseer Knicklauf soll stattfinden

 

Wir haben 235 Voranmelder und die Tendenz ist trotz Corona steigend“, verrät Christopher Brust. Der 2. Vorsitzende des SV Schmalensee steckt mit Vorstand und Helfern mitten in den Vorbereitungen zur 18. Auflage des Knicklauf, mit dem im Kreis Segeberg die Vereinslaufveranstaltungen ihren Anfang nehmen. Am Sonntag, 22. März, sollen die Startschüsse am Sportgelände an der Tarbeker Straße fallen. Sollte doch noch eine Absage erfolgen, so Brust, dann würde dies online bekannt gemacht. „Sorge vor Absagen der Teilnehmer machen wir uns weniger. Ausfallen könnte der Lauf, wenn es eine behördliche Anordnung gäbe. Oder wenn uns die Helfer aus Besorgnis einen Korb geben – dann könnten wir keinen reibungslosen Ablauf garantieren. Das klopfen wir derzeit ab“, so der 2. Vorsitzende

 

Tipps und Fragen

 

Als Schmalenseer Gemeinde-Homepage-Team sehen wir uns nicht in der Lage, die Besucher von gemeinde-schmalensee.de hinreichend mit Informationen rund um das Coronavirus und Schutzmaßnahmen zu versorgen. Wir begäben uns in einen aussichtslosen Wettstreit mit der Medienlandschaft.

 

Empfehlen möchten wir (einmalig), was das Gesundheitsministerium Schleswig-Holstein täglich verbreitet – beachten sie Telefonnummern am Ende:

 

Reiserückkehrerinnen und Reiserückkehrer, die sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet oder einem besonders betroffenen Gebiet laut Robert-Koch-Institut aufgehalten haben, dürfen für einen Zeitraum von 14 Tagen seit Rückkehr folgende Einrichtungen nicht betreten: Kitas, Horte, Schulen, Heime, Krankenhäuser, Reha-Einrichtungen, Pflegeeinrichtungen, Berufsschulen und Hochschulen.

 

Reiserückkehrerinnen und -rückkehrer aus Risikogebieten und besonders betroffenen Gebieten sollten wenn möglich zu Hause bleiben und sich bei Anzeichen von Erkältungssymptomen telefonisch unter 116117 beraten lassen, ob eine diagnostische Abklärung sinnvoll ist. Es wird darauf hingewiesen, dass angrenzende Gebiete zu den bisher definierten Risiko-Gebieten wie Österreich auch betroffen sein können. Die Empfehlung gilt besonders für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die in medizinischen Einrichtungen oder Altenpflegeeinrichtungen tätig sind.

 

Arbeitgebern wird empfohlen, die Möglichkeiten der Heimarbeit für Reiserückkehrer zu prüfen und zu nutzen, wo dies möglich ist. Menschen mit Erkältungssymptomen sollten dem Arbeitsplatz fern bleiben.

 

Krankschreibungen beim Arzt können und sollten telefonisch veranlasst werden, ohne eine Arztpraxis aufzusuchen.

 

Angehörige sollten auf Besuche in Kliniken und Altenpflegeeinrichtungen möglichst verzichten, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Diese Einschränkung trägt auch dazu bei, dass die begrenzten Ressourcen der Schutzkleidung dort zum Einsatz kommen, wo sie vorrangig gebraucht werden, nämlich in der medizinischen Versorgung.

 

Auch Veranstalter von Veranstaltungen mit Personen unter 1000 Teilnehmerinnen/ern sollten prüfen, ob diese verschiebbar sind. Ziel sind auch hier kontaktreduzierende Maßnahmen – dies bedeutet aber auch, dass nicht aufschiebbare und für den reibungslosen Ablauf staatlichen Handelns notwendige Veranstaltungen weiter stattfinden können.

 

Bei Anzeichen von Erkältungssymptomen sollten sie sich telefonisch unter 116117 beraten lassen, ob eine diagnostische Abklärung sinnvoll ist.

 

Die Hygienemaßnahmen sind zu beachten: Dazu gehört gründliches Händewaschen, grundsätzlich derzeit auf Händeschütteln verzichten, in den Ärmel husten und nicht die Hand.

 

Bürgertelefon des Bundesgesundheitsministeriums 030 / 346 465 100.

Ergänzend auf Landesebene Bürgertelefon unter 0431 / 79 70 00 01 (werktags von 8:00 – 18:00 Uhr).

 

 

 

Bild zur Meldung: Corona: Verbände sagen Versammlungen ab

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten