CDU Schmalensee/Stocksee feiert ein 125-Jähriges

Schmalensee, den 14. 03. 2020

125 Jahre? So lange gibt es die CDU doch noch gar nicht. Stimmt. Aber in Summe seit 125 Jahren sind drei Mitglieder der Familie Siebke in diesem Jahr Mitglieder der Partei: Ehrenbürgermeister Hans Siebke 50 Jahre, Ehefrau Ute Siebke 45 und Sohn und Bürgermeister Sönke Siebke 30 Jahre. Angestoßen wurde darauf in der Jahreshauptversammlung am 13. März im Gasthof Voß.

Großer Wermutstropfen: Hans Siebke, der den Ortsverband Schmalensee einst mitgegründet hat, konnte nicht an der Versammlung teilnehmen. Die Übergabe der Urkunde und der Goldenen Ehrennadel der CDU wird nachgeholt. Einen Präsentkorb und Blumen des Ortsverbandes konnte Ute Siebke aus den Händen ihres Sohnes und Ortsvorsitzenden Sönke, dem ein „schottischer Landwein“ zur Urkunde überreicht wurde, aber in Empfang nehmen. Und sehr warme Dankesworte, denn sie habe als „starke Frau“ hinter dem früheren Bürgermeister, Kreis- und Landtagsabgeordneten sowie vielfältig ehrenamtlich aktiven Vater Hans gestanden, den Betrieb geführt und so manches Mal als „Blitzableiter“ fungiert. Der laute Applaus der Anwesenden bestätigte den Respekt der Mitglieder.

Einstimmige Wahlergebnisse

Die Jahreshauptversammlung fand kurz nach Herausgabe einer Empfehlung des CDU-Kreisverbandes, alle Veranstaltungen angesichts der Corona-Krise abzusagen, trotzdem statt. Die Teilnehmerzahl war angesichts der 17 Mitglieder nicht hoch erwartet worden – letztlich fanden sich 9 Stimmberechtigte im Gasthof Voß ein.

Im Schnelldurchgang wurde die Tagesordnung abgearbeitet. Bis auf eine erlebten alle Positionen einstimmige Wiederwahl: Sönke Siebke bleibt Ortsvorsitzender, Wilfried Kroll (Schmalensee) Schatzmeister und auch die Beisitzer Hans-Joachim Meyer (Stocksee) und Joachim Wolff (Schmalensee) bleiben im Amt. Natali Rembe (Stocksee) löst Wilfried Kroll ab und ist neue Mitgliederbeauftragte. Wieder zur Kassenprüferin gewählt wurde Ingrid Meyer aus Stocksee.

Spargel und Bingo im Juni

Der CDU-Ortsverband Schmalensee/Stocksee setzt auf ein gesellschaftliches Weiterleben nach der Corona-Krise und möchte am Freitag, 12. Juni, um 18 Uhr auf dem Gemeindesaal ein Spargelessen mit anschließendem Bingo veranstalten. Dazu wird offen eingeladen werden.

Hilfe in der Corona-Krise

In den nächsten Wochen werden verschiedene Menschen im Einzugsbereich des CDU-Ortsverbandes Schmalensee/Stocksee unmittelbar von der Corona-Krise betroffen und auf Solidarität angewiesen sein. Dies gilt besonders für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger als sogenannte „Risikogruppe“, möglicherweise Infizierte oder in Quarantäne befindliche Personen. Im Rahmen der Nachbarschaftshilfe bietet der Ortsverband seine Unterstützung an, Einkäufe zu erledigen, die von den Betroffenen nicht selbst getätigt werden sollten oder können. Kontaktperson ist Natali Rembe, die unter natali86@gmx.de oder Telefon 04526/2549042 bzw. 0176/80525718 erreichbar ist – auch für weitere freiwillige Helfer aus der Umgebung.

Bild zur Meldung: Gewählt wurden v.li. Joachim Wolff, Natali Rembe, Ingrid und Hans-Joachim Meyer, Wilfried Kroll und Sönke Siebke

CDU-JHV (14. 03. 2020)