Coronavirus schließt Kirchenpforten – vorerst keine Gottesdienste

Schmalensee, den 15. 03. 2020

Zusammenkünfte vieler Menschen begünstigen die Gefahr einer Ausbreitung des Coronavirus (Covid-19). Auch Veranstaltungen, die Menschen in dieser Zeit Trost spenden könnten, sind davon nicht ausgenommen. Und so haben die evangelische Nordkirche und das katholische Erzbistum Hamburg am 13. März vorerst alle Gottesdienste ausgesetzt. Auch an der Vicelin-Kirche St. Jakobi zu Bornhöved weist am heutigen Sonntag ein Zettel an der Tür darauf hin.

+++ Vorerst finden hier keine Gottesdienste statt +++

Auch das Martin-Luther-Haus ist bis auf Weiteres nicht für Veranstaltungen geöffnet. Einschnitte, die den Mitarbeitern der Kirchengemeinden generell schwer fallen. Aber Vorrang hat nun der Gesundheitsschutz.

Beide Kirchen weisen darauf hin, dass Seelsorge dennoch möglich ist über die bekannten Telefonnummern und Internetauftritte. Auch überträgt der öffentlich-rechtliche Rundfunk im Radio- und Fernsehprogramm am Sonntag Gottesdienste.

Bild zur Meldung: Vorerst keine Gottesdienste

Kirche-1 (15. 03. 2020)