Coronavirus: Kreisverwaltung bleibt geschlossen – strenge Maßnahmen zur Beschränkung des öffentlichen Lebens

16. 03. 2020

Der Kreis Segeberg hat vor dem Hintergrund eines Runderlasses des Gesundheitsministeriums Schleswig-Holstein am 15. März eine Allgemeinverfügung zur Eindämmung des Coronavirus (Covid-19) erlassen.

Diese umfasst ein umfangreiches Maßnahmenpaket, das vom heutigen 16. März bis zum 19. April gilt.

Schulen und Kitas werden geschlossen; zu medizinischen Einrichtungen wird der Zutritt verboten bzw. mit strengsten Auflagen versehen; alle öffentlichen Veranstaltungen werden untersagt, wenn sie nicht der öffentlichen Sicherheit oder der Daseinsvorsorge dienen.

Es wird empfohlen, private Veranstaltungen zu verschieben oder abzusagen – selbst Beerdigungen.

Verboten wird der Betrieb von Bars, Museen, Theatern, Schwimmbädern, Saunen, Zusammenkünften in Sportvereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen; Restaurants müssen strenge Auflagen erfüllen; Bibliotheken ebenfalls und große Einkaufszentren und Warenhäuser müssen Präventionskonzepte vorlegen.

Sämtliche Maßnahmen sollen verhindern, dass Menschen in größeren Gruppen zusammentreffen und so eine raschere Ausbreitung des Virus begünstigt wird.

Um die Arbeitsfähigkeit der Kreisverwaltung zu erhalten, ist diese ab dem heutigen 16. März bis auf Weiteres nur noch telefonisch und per E-Mail erreichbar. Es gibt derzeit keine offenen Sprechzeiten. Nur bei zwingenden unabweisbaren Gründen erhalten Bürgerinnen und Bürger – nach vorheriger Absprache – im Einzelfall einen Termin.

Der Kreis Segeberg ist im Internet unter www.segeberg.de zu finden.

Die Telefonnummer für Fragen aller Art ist 04551/951-0. Die Hotline des Infektionsschutzes ist unter 04551/951-9833 erreichbar.

Auch das Jobcenter Kreis Segeberg hat den freien Besucherverkehr eingestellt. Für die Amtsgerichte gelten ähnlich lautende Anweisungen. Kitas und Schulen sind mit wenigen Ausnahmen seit heute geschlossen.

Bild zur Meldung: Kreisverwaltung SE