Coronavirus: Ab heute Blutspende-Hotspot in Neumünster

18. 03. 2020

Der Blutspendedienst Nord-Ost des Deutschen Roten Kreuzes und der DRK-Kreisverband Neumünster haben in den Holstenhallen kurzfristig einen Blutspende-Hotspot eingerichtet. Hintergrund ist, dass aufgrund der aktuellen Einschränkungen des öffentlichen Lebens mit dem Wegbrechen kleinerer Blutspendeorte gerechnet wird. „Trotzdem muss die Notfallversorgung schwerkranker Patienten in den Kliniken des Landes auch in der derzeitigen Ausnahmesituation gewährleistet sein“, heißt es in einer Mitteilung vom 17. März.

Wichtig: „Nach derzeitigem Stand der Wissenschaft gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass das Coronavirus über eine Blutspende übertragen werden kann“, zitiert der Blutspendedienst Nord-Ost Prof. Dr. med. Torsten Tonn (Medizinischer Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost).

Außerdem: „Wichtig ist auch zu wissen, dass aktuell für Blutspender kein gesteigertes Risiko besteht, sich auf DRK-Blutspendeterminen mit SARS-CoV-2 anzustecken. Es sind aufgrund der aktuellen Entwicklung weitergehende Maßnahmen ergriffen worden, die eine größtmögliche Sicherheit für Blutspenderinnen und -spender sowie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Spendeterminen gewährleisten.“

Hierzu gehören u.a. eine Temperaturmessung bereits am Eingang, die Aufforderung zur Handdesinfektion und die Reiseanamnese und Rückstellung von Spendern, die aus Risikogebieten laut Robert-Koch-Institut (RKI; wwwrki.de) zurückgekehrt sind oder Kontakt zu SARS-CoV-2 infizierten Menschen hatten. Menschen mit grippalen oder Erkältungs-Symptomen oder Durchfall werden generell nicht zur Blutspende zugelassen.

In den Holstenhallen Neumünster können gesunde Menschen ab heute, 18. März 2020, werktags von 14 bis 18 Uhr Blut spenden. Dies gilt bis einschließlich 27. März, gegebenenfalls auch länger.

Blutspendetermine des DRK sind vom Versammlungsverbot als kritische Einrichtung ausgenommen.

DRK-Blutspende: 18. März bis 28. März von Montag bis Freitag jeweils 14 bis 18 Uhr in den Holstenhallen, Justus-von-Liebig-Straße 2-4, 24537 Neumünster.

www.blutspende.de

Bild zur Meldung: Coronavirus: Ab heute Blutspende-Hotspot in Neumünster