Aufruf: Macht mit bei unserer Homepage für Schmalensee!

22. 03. 2020

Liebe große und kleine Schmalenseerinnen und Schmalenseer,

derzeit ist das öffentliche Leben stark eingeschränkt. Auch in Schmalensee: Die öffentlichen Spielplätze sind gesperrt; die Sportstätten können nicht genutzt werden und unser Dorfgasthof musste vorübergehend schließen. Wir müssen uns gegenseitig aus dem Weg gehen, um eine mögliche Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. (29 Menschen im Kreis Segeberg waren am Abend des 21. März schon infiziert.)

Mit der Gemeinde-Homepage versuchen wir Euch so gut es eben geht auf dem Laufenden zu halten. Mit aktuellen Nachrichten rund um das Virus, die uns direkt vor Ort betreffen. Auch haben wir bestimmt das eine oder andere historische Stück in Reserve.

Aber die Homepage kann mehr

Die Gemeinde-Homepage ist eine Homepage von Schmalenseern für Schmalenseer! Alle können daran mitwirken. Und jetzt ist die Zeit gekommen, Beiträge von neuen Autoren einzusammeln – großen und kleinen!

Ihr alle könnt uns zuarbeiten, was Ihr mit den anderen Schmalenseern teilen wollt: Tipps für Freizeit und Haushalt, Anekdoten, auch mal ein Witz oder eine Kurzgeschichte, die Ihr Euch ausgedacht habt. Vielleicht gibt es historische Kenntnisse (und Bilder) bei Euch von Haus und Hof und Dorf, die noch nicht bekannt sind?

Gibt es Alltagsschilderungen, zum Beispiel aus der Nachbarschaftshilfe in Corona-Zeiten? Erlebt Ihr Kurioses im Beruf, worüber berichtet werden darf? Gibt es trotz Einschränkungen Nachrichten aus den örtlichen Vereinen?

Kinder und Jugendliche: Macht mit!

Auch die Kinder und Jugendlichen sind aufgerufen: Macht mit! Auch Ihr könnt uns Geschichten aufschreiben, erzählen, womit Ihr Eure Zeit verbringt; mitteilen, was Euch bewegt. Habt Ihr ein Spiel erfunden, das Ihr in der Familie spielt? Bringt Ihr Euren Haustieren Zirkustricks bei? Bastelt Ihr, schreibt Ihr Geschichten? Nerven Euch die Schulaufgaben ohne erklärende Lehrer?

Beiträge nimmt das Homepage-Team unter der E-Mail-Adresse christiandetlof@gmail.com entgegen. Rückfragen werden unter Telefon 0170/5520584 beantwortet.

Es gibt natürlich Regeln:

Alle Beiträge müssen frei von politischen Äußerungen sein – allerdings können die Wählergemeinschaften und Parteien wie bisher sachlich berichten und einladen. Gerüchte und „Fake News“ haben hier nichts zu suchen. Eine gewisse „Zensur“ müsst Ihr uns ebenso eingestehen wie eine Rechtschreibprüfung. Urheberrechte anderer dürfen nicht verletzt werden, das betrifft auch Bilder.

Beiträge von Kindern und Jugendlichen müssen mit der Erlaubnis der Eltern versehen sein – die wird am besten über die angegebene Telefonnummer als SMS oder WhatsApp-Nachricht mitgeteilt.

Jeder Beitrag sollte mit mindestens einem Foto versehen sein; möglichst im JPG-Format, 1 MB und größer und bevorzugt im Querformat. Ihr könnt auch mehrere Fotos schicken, wir legen dann eine Bildergalerie an. Videos können wir nicht auf die Seite stellen, solltet Ihr einen Film gedreht und ins Internet gestellt haben, könnt Ihr in Euren Beitrag aber den Link zum Video einfügen.

Verbreitet uns weiter

Unsere Gemeinde-Homepage ist längst noch nicht allen Einwohnern bekannt. Gebt die Webadresse weiter, teilt Beiträge. Habt Ihr ältere Nachbarn oder Familienmitglieder ohne Internet-Zugang? Es ist grundsätzlich erlaubt, Beiträge, die auf der Gemeinde-Homepage veröffentlicht sind auszudrucken und weiterzureichen.

Wer über Neuerungen auf unserer Homepage informiert werden möchte, kann uns seine Mobilnummer mitteilen und wird in den „Schmalensee-Verteiler“ aufgenommen. Das ist ein WhatsApp-Broadcast, keine Gruppe. Das heißt, nur der Administrator kennt Eure Nummer, schickt an alle eine Nachricht, wenn neue Beiträge auf der Seite erscheinen.

Und für diese könnt auch Ihr großen und kleinen Schmalenseerinnen und Schmalenseer sorgen. Wir freuen uns auf Beiträge von Euch und hoffen, dass wir in diesen kritischen Zeiten so noch enger zusammenrücken werden – trotz aller „Abstandsregelungen“.

Bleibt gesund und frohen Mutes!

Euer Homepage-Team:

Wilfried Kroll und Christian Detlof

Fotohinweis: Bild von Bruno/Germany auf Pixabay

Bild zur Meldung: Aufruf: Macht mit bei unserer Homepage für Schmalensee!