Schmalensees Jungschäfer Jannis hat Drillinge an Bord

Schmalensee, den 27. 03. 2020

Die Krise um das neuartige Coronavirus hält die Welt in Atem und die Schulen geschlossen. Für Jannis Nagel unterliegt aktuell trotzdem jeder Tag einer gewissen Taktung: Alle vier Stunden rührt der 14-jährige Jungschäfer vom Schmalenseer Hirtenhof eine besondere Milch zusammen und begibt sich zu seinen Coburger Fuchsschafen: Muttertier Yasemine hat am 24. März Drillinge bekommen.

Die erste Flasche des Tages verabreicht Jannis Nagel, der es sich zum Ziel gesetzt hat, seltene Tierrassen zu erhalten, um 2 Uhr in der Nacht. Die nächste um 6 Uhr und so weiter. Müdigkeit sieht man ihm nicht an, aber eine Menge Stolz.

Klein Bobby braucht eine Extraportion

Die Kinder von Yasemine heißen Blume, Blümchen und Bobby. Der kleine Bock ist tatsächlich das kleinste der drei Geschwister. Und weil die großen Schwestern es leichter haben, ans Euter der Mutter zu gelangen, ist die Flasche mit aufgelöstem Lämmermilchpulver in erster Linie für ihn bestimmt. Mit sicherem Griff schnappt sich Jannis den lütten Bobby und lässt ihn trinken, bis er nicht mehr mag. Der Rest der Milch wird Blume und Blümchen überlassen, die aber nicht den Eindruck erwecken, als würde ihnen etwas fehlen, wenn sie mal leer ausgehen.

Besonders stolz ist Jannis natürlich über die Tatsache, dass es Drillinge geworden sind: „Im Ultraschall waren nur zwei Lämmer erkannt worden, es war also eine echte Überraschung“, strahlt der 14-Jährige, der schon ganz wie ein Züchter denkt, auch was den Wert und die Verbreitung seiner Coburger Fuchsschafe angeht. Denn die drei Lämmer will er zu Zuchtzwecken gern verkaufen – keinesfalls als Osterlämmer.

Corona blockiert den Kalender des Jungzüchters

Aber das Coronavirus bremst die Züchter aus: Am 21. Juni sollte eigentlich in Molfsee der große Schafmarkt sein. Dass der stattfindet, bezweifelt Jannis ebenso wie die Durchführung des Bauernmarktes in Viöl am 17. Mai mit bis zu 15.000 Besuchern. Wichtig wäre auch im September die Körung beim Landschaftag in Warder – dort will Jannis die Tanten des Nachwuchses, Anna, Alma und Antonia vorstellen. „Es geht bei solchen Veranstaltungen auch darum, Kontakte zu knüpfen, sich ins Gespräch zu bringen“, erklärt der junge Schäfer.

Mit Bock August kam frisches Blut in die Linie

Ende April 2018 begann Jannis Nagel, sich eine Zucht Coburger Fuchsschafe aufzubauen: Yasemine und ihre Schwester Zoe kamen aus der Herde von Frauke Wechselberg vom Bungsberg nach Schmalensee. Übrigens: Auch sie hatten einen Drilling, nur war ihr Bruder bei der Geburt gestorben. Schon im September 2018 gab es für Yasemine und Zoe in Warder sehr gute Körungsnoten – 8/7/7 und 7/8/8. Danach gab es „Liebesurlaub“ am Bungsberg mit der Folge, dass Yasemine Anton und Antonia, Zoe Anna und Alma zur Welt brachte.

Eine neue Blutlinie kam nun mit August, einem Bock aus dem Brandenburgischen. Im Januar stellte Frauke Wechselberg per Ultraschall fest, dass die Dreisamkeit von August mit den Damen Ergebnisse hervorbringen würde. Dass dabei nicht Drillinge, sondern nur Zwillinge bei Yasemine erkannt wurden, weckt jetzt Hoffnung bei Jannis Nagel, denn Zoe soll ja auch noch lammen: „Bei ihr haben wir nur ein Lamm erkannt. Aber vielleicht haben wir da ja auch eines übersehen!“

Hier sind die Leser gefragt

Zwei Bitten hat Jannis an die Homepage-Leserinnen und -Leser. Zum einen: „Für Zoes Lamm oder Lämmer hätte ich gern ein paar Namensvorschläge. Egal ob männlich oder weiblich – was es wird, weiß ich ja noch nicht.“

Und einen weiteren Wunsch hat er an alle, die in Schmalensees Waldstücken und Knicks unterwegs sind: „Ich suche schon einige Zeit nach einem Schäferstock. Möglichst in sich gedreht und natürlich am liebsten aus Schmalenseer Holz!“

Jannis ist online unter nagelj116@gmail.com zu erreichen. Seine Schafzucht ist im Internet unter https://fuchsschafzucht-vom-hirtenhof.jimdofree.com/ zu finden.

Bild zur Meldung: Jungschäfer Jannis Nagel freut sich über Drillinge

Schäfer Jannis (27. 03. 2020)