Coronavirus: Erziehungs-, Familien- und Suchtberatung am Telefon

31. 03. 2020

Die Beratungsstellen der Therapiehilfe im Kreis Segeberg sind, wie viele andere Beratungsangebote in den Beratungszentren auch, in Zeiten der Corona-Krise telefonisch erreichbar.

Viele Eltern nehmen das Angebot der Erziehungs- und Familienberatung dankbar an, um in diesen schweren Zeiten, ihre Sorgen zu besprechen. Am Telefon können Fragen zur Erziehung und zum Zusammenleben in der Familie geklärt werden. Dabei werden Lösungen besprochen, wie mit Konflikten oder Langeweile, mit Ängsten oder der häuslichen Lernsituation von Schulkindern umgegangen werden kann.

Auch die Suchtberatung der Therapiehilfe steht allen Ratsuchenden zur Verfügung. Dies ist besonders wichtig für Menschen, die bereits eine Beratung oder Therapie begonnen haben und diese fortführen wollen. Unter dem Problemdruck der Corona-Krise werden Menschen für Suchtverhalten häufig anfälliger. Es besteht die Gefahr rückfällig zu werden oder abhängiges Verhalten zu entwickeln.

Schnelle Hilfe ist während der Sprechstunden der Erziehungs- und Familienberatung möglich:

Bornhöved: donnerstags 14.30 – 16.00 Uhr

Bad Bramstedt: dienstags 16.00 – 18.00 Uhr

Kaltenkirchen: dienstags 16.00 – 17.30 Uhr

Henstedt-Ulzburg: donnerstags 16.00 – 17.30 Uhr

Die Sprechstunden der Suchtberatung sind:

Bornhöved: montags 14.00 – 17.00 Uhr

Trappenkamp: donnerstags 14.00 – 17.00 Uhr

Bad Bramstedt: dienstags 14.00 – 17.00 Uhr

Die Sekretariate der örtlichen Beratungszentren sind telefonisch zu den bekannten Zeiten zu erreichen und vermitteln den gewünschten Telefontermin. Alle Telefonnummern sind zu finden unter: www.beratung-im-kreis-segeberg.de

[Pressemitteilung der Therapiehilfe gGmbH, Erziehungs- und Familienberatung in den Regionen Nord und West des Kreises Segeberg Familienhilfe vor Ort]

Bild zur Meldung: Coronavirus: Erziehungs-, Familien- und Suchtberatung am Telefon