Ab auf Schaukel und Wipper: Schmalensees Spielplätze wieder offen

Schmalensee, den 06. 05. 2020

Am heutigen 6. Mai war es soweit: Das Flatterband wurde am Morgen entfernt und die Spielgeräte an der Badestelle am Schmalensee sowie auf dem Bolzplatz sind wieder freigegeben. Seit dem 19. März durften die Spielgeräte im Rahmen der Maßnahmen zur Eindämmung einer Ausbreitung des Coronavirus nicht benutzt werden. Nicht für die Öffentlichkeit freigegeben ist der Spielplatz auf dem Sportgelände – dieser ist der Kita Eris Arche vorbehalten, deren Außenstelle im Sportlerheim eine Notbetreuung anbietet.

Aber auch jetzt noch gelten selbstverständlich grundsätzliche Regeln, wie überall im öffentlichen Raum. Dass diese eingehalten werden – auch von den Kindern –, liegt in der Verantwortung der Eltern.

Abstands- und Hygieneregeln gelten weiterhin

So dürfen die Spielgeräte bitte nur von jeweils einem Kind zur Zeit genutzt werden. Die Abstandsregel von 1,5 Metern gilt auch auf den Spielplätzen. Kontakte zu Angehörigen der Risikogruppen sollen gemieden werden und Ansammlungen – von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen – sind untersagt. Nach dem Spielplatzbesuch ist gründliches Händewaschen angesagt. Schilder mit entsprechendem Wortlaut wurden angebracht.

Nicht explizit auf besagten Schildern aufgeführt aber ebenfalls dringen empfohlen: Bitte nicht im Bereich der Spielplätze picknicken. Wer krank ist oder Krankheitssymptome zeigt, meidet bitte die Spielplätze. Kinder dazu anhalten, sich nicht ins Gesicht zu fassen und, wenn sie niesen oder husten müssen, dies in die Armbeuge tun. Gerade für den Bolzplatz gilt: Unterlasst Kontaktsport. Wer Fußball mit anderen spielen will, sollte bevorzugt Elfmeterschießen praktizieren, nicht das Spiel von Tor zu Tor.

Aber hoffentlich kehrt dennoch der Spaß zurück

Lauter Regeln und Vorschriften, die gerade für die Kleinsten sicher nur schwer nachzuvollziehen sind. Aber es gilt weiterhin, Vernunft zu üben – wir sind noch nicht wieder im Normalzustand. Bleibt zu wünschen, dass durch das Öffnen der Spielplätze ein bisschen mehr Abwechslung in den Alltag der Lütten zurückkehrt und sie trotz der Auflagen Spaß an den Spielgeräten haben.

Bild zur Meldung: Spielplätze in Schmalensee wieder offen

Spielplätze (06. 05. 2020)