Coronavirus: Tourismusverein Holsteinseen sagt Veranstaltungen ab

Schmalensee, den 07. 05. 2020

Die Corona-Pandemie trifft alle Vereine in Schmalensee und Umgebung. Einer davon ist der Tourismusverein Holsteinseen, dessen Vorsitzender Schmalensees 1. Stellvertretender Bürgermeister Jürgen Bucksch ist. Schweren Herzens hat dieser gerade Teile des Jahresprogramms gestrichen – auch die beiden Veranstaltungen, die in Schmalensee stattfinden sollten.

Naturwanderung am 29. Mai fällt aus

So wird der Spaziergang unter der Überschrift „Unsere Natur entdecken“ mit Dierk Hamann nicht am 29. Mai 2020 stattfinden. Stattdessen soll die Wanderung, die Hamann stets mit viel interessantem Wissen über unsere Pflanzen- und Tierwelt garniert, im Jahr 2021 nachgeholt werden.

Das es zu dieser Absage kommen würde, war intern schon länger abgewogen worden. Hoffnung lag auf den für diese Tage avisierten „Lockerungen“ bei den Maßnahmen zur Eindämmung einer Ausbreitung von Covid-19. Doch in Rücksprache mit dem ehemaligen Schulleiter und derzeitigen Naturschutzbeauftragten Dierk Hamann wurden nun Nägel mit Köpfen gemacht.

Absage auch für September-Veranstaltung zu Dorfgeschichten

Das gilt auch für das Treffen „Schmalenseer Dorfgeschichten“ bei Kaffee und Kuchen am 12. September 2020 im Gemeindesaal – auch dieses wird ins nächste Jahr verschoben. Sollte es im Herbst zu einer eventuellen zweiten Corona-Welle kommen, befinde man sich auf der sicheren Seite. „So haben wir eine klare Linie und kein mulmiges Gefühl“, sagt Jürgen Bucksch.

Schon seit März liegt das Vereinsleben von Holsteinseen brach. Die Mitgliederversammlung am 26. März 2020 in Schlüters Gasthof war die erste Veranstaltung, die den Schutzmaßnahmen zum Opfer fiel.

Jahresheft ist weiter lesenswert

Dort sollte auch das neue Urlaubsmagazin „Echte Natur – Entdeckungen im Holsteiner Se(h)enland“ offiziell präsentiert werden. Das Heft ist voller Hinweise auf Veranstaltungen, die Jürgen Bucksch und seine Mitstreiter für dieses Jahr schon angeschoben hatten. Dazu gibt es Verbraucherhinweise und die große Übersicht zu Unterkünften für Urlauber und Tagesgäste.

Touristische Informationen und Wissenswertes zur Urlaubsregion Holsteiner Seenland sind ebenfalls in den Heften enthalten, die in den Amtsverwaltungen Bokhorst-Wankendorf, Bornhöved (in Trappenkamp) und Boostedt-Rickling sowie in einigen Geschäften ausgelegt worden. Lesenswert sind die Hefte trotz der Absage von Veranstaltungen.

Holsteinseen-Mitglieder und -Freunde blicken dieser Tage gespannt auf die Landesregierung, die es nach der Konferenz der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin am 6. Mai 2020 nun in Händen hat, Lockerungen für Gastronomie, Hotellerie und Tourismus auszusprechen. Und dann wird auch das Jahresheft neue Aktualität erlangen.

Bild zur Meldung: Die Wanderung mit Dierk Hamann am 29. Mai fällt aus

Holsteinseen (07. 05. 2020)