Drei Tage lang Stunde der Gartenvögel

08. 05. 2020

Vogelfreunde können an diesem Wochenende viel für Gartenvögel tun: Vom 8. bis 10. Mai 2020 findet deutschlandweit die 16. Stunde der Gartenvögel statt. Der NABU ruft gemeinsam mit der NAJU dazu auf, eine Stunde lang Vögel zu beobachten, zu zählen und zu melden.

Unsere Stunde der Gartenvögel hatte in den vergangenen Jahren starke Teilnehmerzuwächse zu verzeichnen. Über das große Interesse an der heimischen Natur freuen wir uns sehr“, so Marco Sommerfeld, Referent für Vogelschutz beim NABU Hamburg. „Je mehr Menschen teilnehmen, desto aussagekräftiger sind die gewonnenen Ergebnisse.“ Teilnehmen kann jede*r – besonders in Zeiten von Corona eine tolle Möglichkeit, die Natur zu entdecken!

Und so funktioniert es: Von einem ruhigen Plätzchen im Garten, auf dem Balkon oder vom Zimmerfenster aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachtet werden konnte.

Die Beobachtungen können am besten online unter www.stundedergartenvoegel.de gemeldet werden, aber auch per Post oder Telefon – kostenlose Rufnummer am 9. Mai von 10 bis 18 Uhr: 0800-1157115.

Gemeldet werden kann auch mit der kostenlosen NABU-App Vogelwelt, erhältlich unter www.NABU.de/vogelwelt. Meldeschluss ist der 18. Mai.

Wer gern dauerhafter Gastgeber für Vögel sein möchte, der kann Vögeln im Garten einen Brutplatz schaffen. Der Optimalfall sind natürliche Nistgelegenheiten wie eine Fassadenbegrünung, immergrüne Gehölze und hohle Bäume. Besonders wertvoll sind Hecken: Sie bieten nicht nur Brutmöglichkeiten, sondern mit ihren Früchten auch Nahrung.

Außerdem sind ihre Dornen und Stacheln ein natürlicher Schutz vor Fressfeinden. Am besten eignen sich dabei heimische Arten wie Weißdorn. In Zeiten fehlender natürlicher Brutmöglichkeiten sind viele Tiere aber auf künstliche Nisthilfen angewiesen. Auch hier gibt es einiges zu beachten: Welcher Vogel benötigt welchen Nistkasten, welcher Vogel brütet lieber allein und welcher braucht Gesellschaft? Hier sollte man sich vorher schlau machen – im Internet unter www.NABU-Hamburg.de/gartentipps.

Im Sommer hilft man seinen gefiederten Gästen, indem man eine Vogeltränke aufstellt, denn wo viel gesungen wird, muss auch die Kehle befeuchtet werden. Nebenbei dient das Wasser auch der Körperhygiene und als erfrischendes Nass bei heißen Temperaturen. Wer den Vögeln dieses Wellnesspaket bieten möchte, füllt einfach eine flache Schüssel mit Wasser und bringt sie gut ansteuerbar im Garten oder auf dem Balkon unter.

Wichtig: Das Gefäß sollte etwas erhöht stehen, damit Katzen hier nicht leichte Beute haben, und es sollte regelmäßig gereinigt werden, um zu vermeiden, dass sich Infektionen ausbreiten können.

Quelle: Pressestelle NABU Hamburg 07.05.2020

Bild zur Meldung: Blaumeise